Aktive Südwestfalen auf dem Weg zur Klimakonferenz in Paris 3. Dezember 2015 Ulrich Trommer Edit

Viele nehmen am ökumenischen Klimapilgerweg der Kirchen teil / Peter Liese als Vertreter des Europäischen Parlaments bei Verhandlungen

win­ter­berg-total­lo­kal :  Mit gro­ßem Inter­es­se ver­fol­gen vie­le Men­schen in Süd­west­fa­len die gera­de begon­ne­ne Kli­ma­kon­fe­renz in Paris. Doch eini­ge las­sen es nicht bei Inter­es­se, son­dern haben sich kon­kret enga­giert. So haben sich vie­le Süd­west­fa­len beim öku­me­ni­schen Kli­ma­pil­ger­weg von evan­ge­li­scher und katho­li­scher Kir­che beteiligt.

Der Pil­ger­weg ging von Flens­burg nach Paris und die Pil­ger sind pünkt­lich zum Beginn der Kon­fe­renz in Paris ange­kom­men. Sta­tio­nen gab es auch in Nord­rhein-West­fa­len Anfang Okto­ber. Zwei Tage ist auch der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se mit den Pil­gern gegan­gen und hat dabei am Flug­ha­fen Münster/​Osnabrück über die kli­ma­schäd­li­chen Aus­wir­kun­gen des Flug­ver­kehrs und even­tu­el­le Lösun­gen diskutiert.

Peter Lie­se ver­tritt sei­ne EVP-Frak­ti­on als umwelt­po­lit­scher Spre­cher (die Christ­de­mo­kra­ten sind die größ­te Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment) bei der Kon­fe­renz in Paris. Er wird in der kom­men­den Woche in der ent­schei­den­den Pha­se der Ver­hand­lun­gen nach Paris fah­ren und u.a. auch mit Ver­tre­tern des ame­ri­ka­ni­schen Senats und ande­rer wich­ti­ger Part­ner dis­ku­tie­ren. „Die Kli­ma­kon­fe­renz ist eine rie­si­ge Chan­ce. Schon im Vor­feld haben über 150 Staa­ten der Welt kon­kre­te Ver­pflich­tun­gen gemacht, wie sie den Kli­ma­wan­del redu­zie­ren. Dies ist eine rie­si­ger Fort­schritt, ins­be­son­de­re weil auch die USA und Chi­na dabei sind. Es gibt aber noch viel zu tun, damit wir ein wirk­lich wirk­sa­mes Abkom­men bekom­men und den Kli­ma­wan­del wirk­sam ein­schrän­ken kön­nen. Die Tech­no­lo­gien sind vor­han­den, ins­be­son­de­re zei­gen vie­le Unter­neh­men in Süd­west­fa­len, dass man mit Ener­gie­ef­fi­zi­enz und erneu­er­ba­rer Ener­gien Wohl­stand erhal­ten kann, ohne das Kli­ma zu schä­di­gen“, so Liese.

Print Friendly, PDF & Email