SENSBURG : MEDIATION SETZT SICH AUCH IM HOCHSAUERLANDKREIS ZUNEHMEND DURCH

WINTERBERG-TOTALLOKAL : SEIT 2012 EINE STETIGE ZUNAHME AN MEDIATIONSVERFAHREN…

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK. Die prak­ti­sche Umset­zung des Media­ti­ons­ge­set­zes und die Per­spek­ti­ven der sog. Wirt­schafts­me­dia­ti­on stan­den im Mit­tel­punkt eines Gesprächs zwi­schen dem hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Patrick Sen­s­burg und der Mesche­der Media­to­rin Brit­ta Ewert.

Bei der Media­ti­on han­delt es sich um ein außer­ge­richt­li­ches Ver­fah­ren zur Kon­flikt­bei­le­gung, das in Deutsch­land seit 2012 gesetz­lich gere­gelt ist. Sen­s­burg hat­te in den Jah­ren 2011 und 2012 als Bericht­erstat­ter der CDU/C­SU-Frak­ti­on im Deut­schen Bun­des­tag maß­geb­lich am Media­ti­ons­ge­setz mitgewirkt.

Brit­ta Ewert, die seit 2010 als frei­be­ruf­li­che Media­to­rin in Mesche­de tätig ist, konn­te Patrick Sen­s­burg daher aus ers­ter Hand über die prak­ti­sche Umset­zung des Media­ti­ons­ge­set­zes berich­ten. So habe es seit 2012 eine ste­ti­ge Zunah­me an Media­ti­ons­ver­fah­ren gege­ben. Die Media­ti­on käme vor allem in den Berei­chen zum Ein­satz, wo es wich­tig sei gemein­sam und kon­struk­tiv nach Lösun­gen zu suchen, da die Akteu­re auch nach Bei­le­gung des Streits auf ein gutes und respekt­vol­les Mit­ein­an­der ange­wie­sen sei­en. Dies sei vor allem in fami­liä­ren Aus­ein­an­der­set­zun­gen wie bei­spiels­wei­se bei Tren­nung und Schei­dung, aber auch bei Erb­schafts­strei­tig­kei­ten der Fall. Dar­über hin­aus neh­me aber auch die Zahl der Media­tio­nen in Unter­neh­men ste­tig zu.

Hier konn­te Patrick Sen­s­burg anknüp­fen und berich­ten, dass in Ber­lin der­zeit an der Umset­zung zwei­er EU-Richt­li­ni­en gear­bei­tet wer­de, deren Ziel es sei, außer­ge­richt­li­che For­men der Streit­bei­le­gung auch im Ver­brau­cher­recht zu ver­an­kern. „Mein Ziel dabei ist, dass wir die Media­ti­on als Form der alter­na­ti­ven Streit­bei­le­gung auch in betrieb­li­chen Kon­flik­ten stär­ker als bis­her eta­blie­ren. Gera­de für die vie­len mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis bie­tet sich hier eine Chan­ce, Kon­flik­te außer­ge­richt­lich zu lösen, statt viel Zeit und Geld in teu­re und oft­mals lang­wie­ri­ge Pro­zes­se inves­tie­ren zu müs­sen“, so Sensburg.

Bild : Wahl­kreis­bü­ro Patrick Sensburg

Bericht von : win​ter​berg​-total​lo​kal​.de  – Ihr Nach­rich­ten­ma­ga­zin aus Winterberg 

 

Print Friendly, PDF & Email