„GUTES BEWIRKEN“: EHRENAMTLICHE SAMMELN FÜR DIE CARITAS

WINTERBERG-TOTALLOKAL : ADVENTSSAMMLUNG STARTET AM 14. NOVEMBER

win­ter­berg­to­tal­lo­kal : Unter dem Mot­to „Gutes bewir­ken“ star­tet am Sams­tag, 14. Novem­ber, die dies­jäh­ri­ge Cari­tas-Advents­samm­lung im Erz­bis­tum Pader­born. Bis zum 19. Dezem­ber bit­ten auch im Alt­kreis Bri­lon wie­der ehren­amt­li­che Samm­le­rin­nen und Samm­ler an den Haus­tü­ren um eine Spen­de. Mit dem bei der Samm­lung ein­ge­wor­be­nen Geld wer­den Hilfs­an­ge­bo­te der Cari­tas vor Ort finan­ziert. 70 Pro­zent des Samm­lungs­er­lö­ses kommt den Kir­chen­ge­mein­den für cari­ta­ti­ve Auf­ga­ben zugu­te. 30 Pro­zent gehen an den ört­li­chen Cari­tas­ver­band zur Unter­stüt­zung der sozia­len Arbeit.

Das bibli­sche Leit­wort der Samm­lung „Ver­gesst nicht, mit ande­ren zu tei­len und Gutes zu bewir­ken“ (Hebrä­er 13,16) ruft dazu auf, die­je­ni­gen nicht aus dem Blick zu ver­lie­ren, die in sicht­ba­rer oder unsicht­ba­rer Not unter uns leben. Die bei der Advents­samm­lung ein­ge­nom­me­nen Spen­den unter­stüt­zen die Cari­tas dabei, Men­schen, die zum Bei­spiel unter Arbeits­lo­sig­keit, Krank­heit, Behin­de­rung oder Ein­sam­keit lei­den, wie­der neue Hoff­nung zu geben.

Bei der Advents­samm­lung 2014 haben die Men­schen im Erz­bis­tum Pader­born ins­ge­samt 986.358,76 Euro gespen­det. Dank des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments der vie­len Samm­le­rin­nen und Samm­lern kom­men die Spen­den­er­trä­ge der Haus­samm­lung fast zu ein­hun­dert Pro­zent dem wohl­tä­ti­gen Zweck zugu­te. Bei der Advents­samm­lung im Vor­jahr muss­ten bis­tums­weit ledig­lich 8.731,16 Euro (0,9 Pro­zent des Samm­lungs­er­tra­ges) für Sach­kos­ten wie Druck und Ver­sand vom Samm­lungs­be­trag abge­zo­gen wer­den. Im Alt­kreis Bri­lon wur­den bei der Advents­samm­lung 2014 genau 46.156,30 Euro zusammengetragen.

Die Spen­den­gel­der wer­den vor allem dort ein­ge­setzt, wo ande­re Mit­tel nicht aus­rei­chen, um Hil­fen anbie­ten zu kön­nen. Oft wer­den mit Samm­lungs­mit­teln Hilfs­an­ge­bo­te orga­ni­siert, die anders nicht zu finan­zie­ren, aber den­noch drin­gend not­wen­dig sind.

Bericht von : win​ter​berg​-total​lo​kal​.de  – Ihr Nach­rich­ten­ma­ga­zin aus Winterberg 

 

Print Friendly, PDF & Email