Übungsleiter‑C Ausbildung startet im Juli

 

Der KreisSportBund HSK bildet wieder Übungsleiter aus.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land : Vom 23. bis 25. Juli fin­det der Lehr­gang zum Erwerb des Basis­mo­duls in Ols­berg statt. Das Ziel ist es, ange­hen­de Übungs­lei­ter auf ihre Arbeit im Sport­ver­ein oder der Schu­le vor­zu­be­rei­ten. Die inhalt­li­chen Schwer­punk­te lie­gen dabei in der Ver­mitt­lung von Grund­la­gen für die Arbeit mit Sport­grup­pen, wie Stun­den­pla­nung, Grund­la­gen der Trai­nings­leh­re, Ein­satz von Spie­len, Sicher­heit und dem Übungs­lei­ter­ver­hal­ten. Neben theo­re­ti­schen Antei­len der Aus­bil­dung wer­den vie­le prak­ti­sche Übun­gen durchgeführt.

 

Die 3‑tägige Aus­bil­dung gilt als Ein­stieg in die Übungs­lei­ter­aus­bil­dung. Um den Übungsleiter‑C Schein zu erlan­gen ist die erfolg­rei­che Teil­nah­me am Auf­bau­mo­dul not­wen­dig. Die­ses umfasst 90 Lern­ein­hei­ten und fin­det vom 09. bis 13. Okto­ber, sowie am 6.,7., 20. und 21. Novem­ber in Ols­berg statt. Ins­be­son­de­re Men­schen mit Flucht- und Migra­ti­ons­hin­ter­grund, sowie Men­schen aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en sind herz­lich will­kom­men. Das Basis­mo­dul soll ein Ken­nen­ler­nen der Übungs­lei­ter­tä­tig­keit ermög­li­chen und wird in leich­ter deut­scher Spra­che statt­fin­den, um allen Teil­neh­mern die Inhal­te zu ver­mit­teln. Der orga­ni­sier­te Sport bie­tet her­vor­ra­gen­de Chan­cen der Inte­gra­ti­on, die über die Übungs­lei­ter­aus­bil­dung genutzt wer­den können.

 

Eine finan­zi­el­le För­de­rung für die Teil­nah­me ist mög­lich und kann bei Fran­zis­ka Gei­se unter f.​geise@​hochsauerlandsport.​de oder 02094–9763254 erfragt wer­den. Die Anmel­dung zu bei­den Lehr­gän­gen erfolgt über den Punkt Qua­li­fi­zie­rung auf der Home­page des Kreis­Sport­Bund HSK unter www​.hoch​sauer​land​sport​.de.

 

Quel­le : Kreis­Sport­Bund HSK

 

Print Friendly, PDF & Email