Vom ersten Premiumweg zur beliebten Wandermarke

Am 6. Mai 2001 startete die Erfolgsgeschichte des Rothaarsteig, der mittlerweile jährlich 1,7 Millionen Wanderer anlockt

win­ter­berg-total­lo­kal : Rot­haar­steig : Die Erfolgs­ge­schich­te des Rot­haar­steig kann sich sehen las­sen. Denn was vor 20 Jah­ren als ers­ter Pre­mi­um­wan­der­weg in Deutsch­land begann, ist heu­te viel mehr : Eine 154Kilo­me­ter lan­ge Wan­der­stre­cke durch 26 Kom­mu­nen, sechs Land­krei­se und drei Bun­des­län­der, die zu den Top Trails of Ger­ma­ny gehört. Die jährliche Besu­cher­zahl von 1,7 Mil­lio­nen Wan­de­rern spricht für sich, und auch wenn es in Zei­ten der Pan­de­mie schwie­rig ist 20 Jah­re Wan­de­rerfolg sollen gewür­digt und gefei­ert wer­den. Der Rot­haar­steig­ver­ein ist stolz, dass es ihm gelun­gen ist, das Wan­dern lang­fris­tig zu moder­ni­sie­ren.

Das Rothaarsteig-Logo
Das Rot­haar­steig-Logo ist ein ech­tes Mar­ken­zei­chen für hoch­wer­ti­gen Wan­der-Tou­ris­mus gewor­den. Foto­quel­le : Rot­haar­steig­ver­ein e.V., Klaus-Peter Kappest

Der 6. Mai 2001 war ein ganz beson­de­rer Tag 

An der Ginsburg bei Hil­chen­bach wurde nicht nur der ers­te Pre­mi­um­wan­der­weg Deutsch­lands eröff­net, son­dern zudem eine Mar­ke erschaf­fen, die zu einer Inno­va­ti­on auf dem Wan­der­markt führte. Galt Wan­dern zuvor eher als eine ver­staub­te Frei­zeit­be­schäf­ti­gung, geschah durch die Eröff­nung des Rot­haar­steig etwas Fas­zi­nie­ren­des. „Der Rot­haarsteig mach­te das Wan­dern plötz­lich sty­lisch und modern. Die knall­ro­ten Wege­zei­chen mit­ten in den Wäl­dern waren eine rich­ti­ge Revo­lu­ti­on“, beschreibt Tho­mas Weber, Vor­sit­zen­der und einer der Grün­der des Rot­haar­steig­ver­eins, die Anfän­ge des Fern­wan­der­wegs.

Thomas Weber
Tho­mas Weber, Vor­sit­zen­der Rot­haar­steig­ver­ein e.V. Foto­quel­le : Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.

Aus ganz Euro­pa schau­te man damals auf die unge­wöhn­li­che Beschil­de­rung. Nie zuvor war jemand auf die Idee gekom­men, Wan­der­we­ge so zu mar­kie­ren und damit die­sen beson­de­ren Wie­der­erken­nungs­wert zu schaf­fen. Das Deut­sche Wan­der­in­sti­tut zeich­ne­te den Wan­der­weg als ers­ten „Pre­mi­um­wan­der­weg Deutsch­lands“ aus. 

Harald Knoche
Harald Kno­che, Geschäfts­stel­len­lei­ter Rot­haar­steig­ver­ein. © Klaus-Peter Kappest

300 Waldbän­ke, Wald­so­fas, Ves­per­in­seln, Schau­keln und Hängematten

Auch die aus­ge­fal­le­ne, extra für den Weg der Sin­ne kre­ierte Möblie­rung unter­streicht von Beginn an die Einzig­ar­tigkeit. So ist das vom Rot­haar­steig stam­men­de Wald­so­fa die geschwun­ge­ne Lie­ge in Form des Rot­haar­steig-Logos euro­pa­weit ver­brei­tet. Auf der kom­plet­ten Rot­haar­steig-Stre­cke gibt es mitt­ler­wei­le 300 Wald­bän­ke, Wald­so­fas, Wald­lie­gen, Ves­per­in­seln, Wald­schaukeln und Hän­ge­mat­ten. Die Erfolgs­mar­ke Rot­haar­steig sorg­te durch­weg für gro­ßes Inter­es­se, so dass es in ande­ren Regio­nen schnell Nachahmer gege­ben hat, die das Poten­zi­al für den eige­nen Wan­der­markt erkannt haben. Vier Jah­re nach der Eröff­nung des Rot­haar­steig wur­de zum Bei­spiel der Rhein­steig eröffnet“, erläu­tert Harald Kno­che, Geschäfts­stel­len­lei­ter des Rot­haar­steig­ver­eins.

 

Der Rot­haarsteig ent­wi­ckelt sich ste­tig wei­ter, die Men­schen nut­zen die Wan­der­stre­cken, um tief in die Natur ein­zu­tau­chen und die welt­volls­ten Momen­te ihre Frei­zeit so zu ver­brin­gen, dass sie sich frei und den­noch gut behü­tet füh­len. 11.300 Wege­zei­chen am Rot­haarsteig, den Spu­ren und den Zugangs­we­gen, 1200 Pfos­ten mit 800 Weg­wei­sern, Land­schafts­rah­men, vier Aus­sichts­platt­for­men, 15 Ste­ge, 10 Brücken und eine Hän­ge­brü­cke sor­gen dafür, dass Wan­de­rer die Land­schaft und die Natur unbe­schwert genie­ßen kön­nen.

Das Rothaarsteig-Waldsofa
Immer wie­der ein Ort der Ent­span­nung und Ruhe : Das Rot­haar­steig-Wald­so­fa. Rot­haar­steig­ver­ein e.V., Klaus-Peter Kappest

Auch die gute Infra­struk­tur lockt die Gäs­te an

Ein im Jahr 2017 erstell­tes Gut­ach­ten sagt aus, dass rund 30 Pro­zent der Gäs­te den Rot­haar­steig auch wegen der guten Infra­struk­tur als Wan­der­ziel wäh­len. „Die Erhal­tung der Infra­struk­tur ist eine Mam­mut­auf­ga­be für den Rot­haar­steig und gleich­zei­tig eine wich­ti­ge Inves­ti­ti­on in die Mar­ke“ hebt Moni­ka Dom­brow­sky, Vor­sit­zen­de des Rot­haar­steig Infra­struk­tur e.V., den gro­ßen Auf­wand her­vor, der betrie­ben wird, um den Rot­haar­steig als Aus­hän­ge­schild der Regi­on zu erhalten.

Monika Dombrowsky
Moni­ka Dom­brow­sky, Vor­sit­zen­de Rot­haar­steig Infra­struk­tur e.V. Tou­ris­tik­ver­band Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Tan­ja Evers

Mit Beginn der Pan­de­mie ist der Fern­wan­der­weg noch mehr in den Fokus der Men­schen gerückt, die in der Natur akti­ve Erho­lung erle­ben oder in der natür­li­chen Stil­le Kraft tan­ken möch­ten. „Die Zugrif­fe auf unse­re Web­sei­te haben sich im letz­ten Jahr bei­spiels­wei­se um 67 Pro­zent erhöht, erläu­tert Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks, beim Rot­haar­steig­ver­ein zustän­dig für Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit. Dort kön­nen sich Wan­der­freun­de auch über die 13 Rund­wan­der­we­ge, die Rot­haar­steig-Spu­ren, infor­mie­ren. Die­se sind ein guter Tipp für alle, die das Wan­dern erst­ma­lig aus­pro­bie­ren möch­ten. „Wie auf dem Rot­haar­steig ist natür­lich auch auf den Spu­ren für bes­te Beschil­de­rung gesorgt“, ver­si­chert Harald Knoche. Der Rot­haar­steig und die Regi­on, die sich seit zwei Jahr­zehn­ten der Per­fek­tio­nie­rung des Wan­derns ver­schrie­ben hat, ist eine „gute Adres­se“ für alle Wan­de­rer, auch für die, die noch nicht so erfah­ren sind.

Katharina Schwake-Drucks
Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks, ver­ant­wort­lich für Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit. Rot­haar­steig­ver­ein e.V., Klaus-Peter Kappest

Natur­mo­men­te im Video fest­hal­ten und ein Teil des Film­pro­jek­tes werden

Zukünf­tig wird das seit 20 Jah­ren gel­ten­de und nach wie vor aktu­el­le Mar­ken­verspre­chen „Weg der Sin­ne“ wie­der in den Fokus rücken. Dabei soll der Blick ver­stärkt für die klei­ne­ren Din­ge geschärft werden. Das Jubi­lä­ums­jahr steht unter dem Titel „Die Natur ist das schöns­te Geschenk“. Pas­send dazu hat sich der Rot­haar­steig­ver­ein eine beson­de­re Akti­on ein­fal­len las­sen. Alle Rot­haar­steig-Fans kön­nen sich an einem Film­pro­jekt betei­li­gen. „Ein­fach den schönsten Natur­mo­ment vom Rot­haar­steig in einem kur­zen Video fest­hal­ten und uns zukom­men las­sen“ erklärt Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks. Anschlie­ßend wird aus allen Ein­drü­cken ein Gesamt­film erstellt. Alle Infos zur Teil­neh­me sind unter www​.rot​haar​steig​.de/​v​i​d​e​o​c​o​n​t​est zu fin­den. Unter allen Teil­neh­mern wer­den drei attrak­ti­ve Prei­se ver­lost, unter ande­rem eine Über­nach­tung für zwei Per­so­nen in einem Rot­haar­steig Qualitätsbetrieb.

Info-Box zum Rothaarsteig:
- Alle Infos zum Rothaarsteig: www.rothaarsteig.de
- Alle Infos zum Videocontest und zur Teilnahme: www.rothaarsteig.de/videocontest
- Die Service-Rufnummer des Rothaarsteigvereins: 02974-4994163, derzeit erreichbar von montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr.
- E-Mail: info@rothaarsteig.de

Bild : Land­schafts­rah­men am Rot­haar­steig : Belieb­tes Foto­mo­tiv und eine Ein­la­dung zur Rast.

Foto­credits : Rot­haar­steig­ver­ein e.V., Klaus-Peter Kappest

Quel­le : Ralf Her­mann – Rot­haar­steig­ver­ein e.V.

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