EU Green Deal : Gesund für alle ! Die versteckten Chancen für die Gesundheit im Green Deal

Dr. Eckart von Hirschhausen und Dr. Peter Liese laden zur öffentlichen Videokonferenz ein

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Dezem­ber 2019 hat die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on den Euro­päi­schen „Green Deal“ vor­ge­stellt : Euro­pa soll bis 2050 der ers­te kli­ma­neu­tra­le Kon­ti­nent wer­den – ein sehr ambi­tio­nier­tes Ziel. Dafür sol­len ehr­gei­zi­ge Maß­nah­men in allen Poli­tik­be­rei­chen und Regio­nen umge­setzt wer­den. Das betrifft natür­lich auch unse­re Regi­on Süd­west­fa­len. Dabei ist der Ein­fluss des Kli­ma­wan­dels auf unse­re Gesund­heit ein The­ma, das in der Kom­mu­ni­ka­ti­on rund um den Green Deal weni­ger Beach­tung fin­det. Gera­de die Berei­che Ener­gie und Ver­kehr sowie Agrar­wirt­schaft und Ernäh­rung bie­ten enor­mes Poten­ti­al für posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Gesund­heit und Klima.

„Der Green Deal ist eine gro­ße Chan­ce für die Regi­on Süd­west­fa­len. Wir sehen bereits in unse­ren Wäl­dern, dass wir drin­gend etwas gegen den Kli­ma­wan­del tun müs­sen. Klu­ge Maß­nah­men im Bereich Kli­ma­schutz bedeu­ten dabei nicht nur Chan­cen für Wirt­schaft und Arbeits­plät­ze, son­dern kön­nen auch posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Gesund­heit haben. So ist es z.B. nicht nur für das Kli­ma gut, weni­ger Fleisch zu essen, son­dern auch gesund. Um dabei aber bei­spiels­wei­se den inter­na­tio­na­len Wett­be­werb für unse­re Unter­neh­men in der EU und Süd­west­fa­len nicht nega­tiv zu ver­zer­ren, müs­sen die Maß­nah­men klug gewählt wer­den“, so der umwelt- und gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP, Christ­de­mo­kra­ten), Dr. Peter Liese.

Daher soll in einer Online-Ver­an­stal­tung am 14.04.2021 von 15:30–17:00 Uhr dis­ku­tiert wer­den, wie die­se Zie­le in Euro­pa und Deutsch­land umge­setzt wer­den kön­nen. Neben Herrn Dr. Eck­art von Hirsch­hau­sen, Dr. Peter Lie­se und Andre­as Glück spre­chen Prof. Dr. Clau­dia Kem­fert (Abtei­lungs­lei­te­rin Ener­gie, Ver­kehr, Umwelt am Deut­schen Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung, DIW) sowie Dr. Felix Prinz zu Löwen­stein (Vor­stands­vor­sit­zen­der des Bunds Öko­lo­gi­sche Lebens­mit­tel­wirt­schaft, BÖLW). Außer­dem wird NRW Umwelt­mi­nis­te­rin Ursu­la Hei­nen-Esser sich mit einem Gruß­wort an die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen wenden.

Das Pro­gramm sowie den Link zur Anmel­dung (bis 13.04.2021) kön­nen Sie über die fol­gen­de Sei­te auf­ru­fen : https://​www​.peter​-lie​se​.de/​i​m​a​g​e​s​/​E​i​n​l​a​d​u​n​g​_​H​i​r​s​c​h​h​a​u​s​e​n​_​1​4​0​4​2​0​2​1​.​pdf.

Foto­credits : © Domi­nik Butzmann

Quel­le : Dr. Peter Lie­se, MdEP

Print Friendly, PDF & Email