Bundeswehr beschafft modulare Zeltsysteme für die Truppe

Am 08.04.2021 wurde im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) ein Rahmenvertrag mit der Firma Kärcher Futuretech über die Konzeption, Herstellung und Lieferung von bis zu 19.000 Zeltsystemen für insgesamt knapp 83 Millionen Euro unterzeichnet.

win­ter­berg-total­lo­kal : Koblenz : Inner­halb der 7‑jährigen Ver­trags­lauf­zeit sol­len für ins­ge­samt 76.000 Sol­da­ten moder­ne, modu­la­re Zelt­sys­te­me für die beweg­li­che Unter­brin­gung im Ein­satz beschafft werden.

Um auf Übun­gen oder in Ein­sät­zen die fle­xi­ble Unter­brin­gung der Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten welt­weit und unab­hän­gig von jeg­li­cher Infra­struk­tur sicher­zu­stel­len, besteht das neue Sys­tem aus ver­schie­de­nen Bau­stei­nen, die jeweils an Auf­trag und Umwelt ange­passt zusam­men­ge­stellt wer­den kön­nen. Die somit gewähr­leis­te­ten bes­se­ren hygie­ni­schen Bedin­gun­gen tra­gen wesent­lich zur Stär­kung der phy­si­schen und psy­chi­schen Ein­satz­be­reit­schaft der Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten bei.

Kern­ele­men­te des modu­la­ren Auf­baus sind vier Ein-Per­so­nen-Zel­te, die hin­sicht­lich Gewicht und Abmes­sung die Anfor­de­run­gen zum Trans­port im Ruck­sack eines jeden Sol­da­ten erfül­len. Mit­hil­fe zusätz­li­cher Bau­stei­ne las­sen sich die Funk­tio­na­li­tä­ten der Zelt­sys­te­me erwei­tern. Die Ein-Per­so­nen-Zel­te kön­nen einer­seits mit einem Auf­ent­halts­zelt wind­dicht ver­bun­den, ande­rer­seits zusätz­lich durch Feld­lie­gen, Mul­ti­fuel-Kocher sowie sani­tä­re Ele­men­te und Müll­trenn­sys­te­me ergänzt wer­den, sofern ein län­ge­rer Auf­ent­halt erfor­der­lich ist und der ent­spre­chen­de Trans­port­raum zur Ver­fü­gung steht.

Die ers­ten 2.500 Sys­te­me zur Unter­brin­gung von 10.000 Sol­da­ten sol­len bereits ab 2022 aus­ge­lie­fert und sodann für die schnel­le Ein­greif­trup­pe der NATO genutzt werden.

Bild : Ein Sol­dat berei­tet sei­ne Ver­pfle­gung in einem Ein-Per­so­nen-Zelt zu.

Foto­credits : Bundeswehr/​Jana Neumann

Ori­gi­nal-Con­tent von : Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum AIN, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email