Ich seh‘ den Sternenhimmel …

Im Trekkingpark Sauerland darf inmitten der schönsten Naturreservate übernachtet werden

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Trek­king wird auch in Deutsch­land immer belieb­ter. Doch das Über­nach­ten in frei­er Wild­bahn ist hier­zu­lan­de nicht erlaubt. Aus­nah­men sind aus­ge­wie­se­ne Stät­ten wie der Trek­king­park Sauerland.

Die­ser führt durch die attrak­tivs­te Mit­tel­ge­birgs­re­gi­on Hes­sens und Nord­rhein-West­fa­lens und bie­tet neun Camps für mehr­tä­gi­ge Wan­de­run­gen auf den Qua­li­täts­wan­der­we­gen Die­mel­steig und Upland­steig. Die Beloh­nung für die Stra­pa­zen sind Schlaf­plät­ze unter’m Ster­nen­him­mel und inmit­ten sel­te­ner, streng geschütz­ter Natur­re­ser­va­te, in mys­ti­scher Umge­bung, auf den höchs­ten Berg­gip­feln oder an kraft­ge­ben­den Seelenorten.

Buch­bar sind die­se Plät­ze unter www​.trek​king​park​.de für den Zeit­raum April bis Mit­te Novem­ber. Ver­pfle­gung orga­ni­siert sich der Wan­de­rer selbst. Wer sich eine mehr­tä­gi­ge Trek­king­tour mit Zel­ten abseits von Cam­ping­plät­zen nicht zutraut, für den bie­tet sich eine Wan­de­rung auf einem der knapp 20 Rund­we­ge durch den Natio­nal­park Kel­ler­wald-Eder­see an, der sich gut zu Fuß erkun­den lässt, ob auf eige­ne Faust oder in geführ­ten Wan­de­run­gen. Die Rund­we­ge sind als Halb­ta­ges­tou­ren ange­legt und ergän­zen die durch den Park ver­lau­fen­den regio­na­len Haupt­wan­der­we­ge, wie etwa den vom Deut­schen Wan­der­ver­band (DWV) zer­ti­fi­zier­ten Qua­li­täts­wan­der­weg Kel­ler­wald­steig, der auf 156 Kilo­me­tern den Natio­nal- mit dem umlie­gen­den Natur­park verbindet.

Hes­sens ein­zi­ger Natio­nal­park liegt direkt vor der Tür am wun­der­schö­nen Eder­see und beher­bergt einen der letz­ten alten, unzer­schnit­te­nen Buchen­wäl­der. Mehr dazu unter www​.natio​nal​park​-kel​ler​wald​-eder​see​.de und www​.wal​de​cker​-land​.de.

Bild : Der Trek­king­park Sau­er­land führt durch die attrak­tivs­te Mit­tel­ge­birgs­re­gi­on Hes­sens und Nord­rhein-West­fa­lens und ist über die Qua­li­täts­wan­der­we­ge Die­mel­steig und Upland­steig zu erreichen.

Foto­credits : epr/​Extrem Extrem : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Wil­lin­gen, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Die­mel­see, Kreis- und Han­se­stadt Kor­bach, Eder­see Mar­ke­ting GmbH/​Martin Prasch/Powerwalkers.de/Waldecker Land

Quel­le : Tou­ris­tik Ser­vice Wal­deck-Eder­berg­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email