Schutzimpfung

Freude und Dankbarkeit über die erfolgreiche Durchführung der ersten Schutzimpfung gegen COVID-19 im Wohnhaus St. Christophorus

bri­lon-total­lo­kal : Am Sonn­tag, den 21.03.2021, wur­de der ers­te Ter­min zur Schutz­imp­fung gegen COVID-19 im Wohn­haus St. Chris­to­pho­rus in Oeven­trop durch­ge­führt. Trotz lan­ger War­te­zeit auf die­sen Impf­ter­min, war die Freu­de und Dank­bar­keit der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen über die durch­ge­führ­te Imp­fung sehr groß. Das spie­gel­te sich auch in der Impf­be­reit­schaft wieder.

Wir sind geimpft
Wir sind geimpft Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Alle Bewohner*innen und ca. 90 % der Mitarbeiter*innen lie­ßen sich an die­sem Tag durch Dr. Gui­do Weber und sein Pra­xis­team imp­fen. Im gesam­ten Wohn­haus St. Chris­to­pho­rus war eine eupho­ri­sche und glück­se­li­ge Stim­mung zu ver­neh­men. „Die lan­ge War­te­zeit auf die ersehn­te Schutz­imp­fung war für unse­re Mit­ar­bei­ter und ganz beson­ders für unse­re Bewoh­ner wie eine Ach­ter­bahn der Gefüh­le. Die Abhän­gig­keit von den ver­schie­de­nen Instan­zen der Impf­stoff­ver­sor­gung, die stän­di­ge Ände­rung in der Impf­pla­nung, die Kri­tik über die Sicher­heit des Impf­stof­fes und vie­le wei­te­re nicht beein­fluss­ba­re Fak­to­ren der Coro­na-Pan­de­mie haben in den Wochen vor der Imp­fung zu Ver­un­si­che­rung, Ver­zweif­lung, Ohn­macht, Wut, Trau­rig­keit und Hoff­nungs­lo­sig­keit unter allen Betei­lig­ten geführt“, schil­dert Jörg Löser, stell­ver­tre­ten­der Ein­rich­tungs­lei­ter, die Situation.

Bereits im Dezem­ber letz­ten Jah­res erfolg­te durch das Impf­zen­trum des HSK eine ers­te Infor­ma­ti­on und Ankün­di­gung zur Impf­stoff­ver­sor­gung im Janu­ar 2021. Zum 06.01.2021 wur­de das Wohn­haus auf die Prio­ri­tä­ten­lis­te des HSK gestellt und erhielt damit die Zusa­ge zum sofor­ti­gen Start der Impf­or­ga­ni­sa­ti­on. Doch bereits zum Ende des Monats erfolg­te die Stor­nie­rung der bestell­ten Impf­stoff­men­ge durch das MAGS und das Impf­zen­trum des HSK, da der Impf­stoff nicht in aus­rei­chen­der Men­ge zur Ver­fü­gung stand. Eine gro­ße Ent­täu­schung und Unver­ständ­nis über die zuvor erteil­te Zusa­ge, mach­te sich in dem Wohn­haus breit.

Ganz beson­ders für die Bewoh­ner war die­se Zeit eine gro­ße Belas­tung, wo doch jeder Bewoh­ner sei­ne ganz indi­vi­du­el­len Hoff­nun­gen an die Schutz­imp­fung geknüpft hat­te, z.B. end­lich wie­der inten­si­ve­re Besu­che der Fami­lie und Freun­de zu ermög­li­chen, einen Kaf­fee bei dem Bäcker um die Ecke zu trin­ken, die Bun­des­lie­ger in der Stamm­knei­pe zu sehen, zum Got­tes­dienst in die Kir­che zu gehen und vie­le ande­re Frei­zeit­mög­lich­kei­ten wie­der auf­neh­men zu können.

Bis zur Fest­le­gung des end­gül­ti­gen Impf­ter­mins zum 21.03.2021 folg­ten Infor­ma­tio­nen des MAGS und des Impf­zen­trums über ver­schie­de­ne Plä­ne zur Fort­set­zung der Impf­kam­pa­gne. Unter­schied­li­che Impf­stoff­va­ri­an­ten wur­den in Aus­sicht gestellt und dann doch wie­der ver­wor­fen. Doch dann war es end­lich soweit, der Tag der Imp­fung stand an. Alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen waren glück­lich und dank­bar, dass der Impf­stoff end­lich gelie­fert und die Imp­fung durch­ge­führt wer­den konn­te. „Bemer­kens­wert war die gro­ße Dank­bar­keit über den klei­nen „Piks“. Das Lächeln, das Dan­ke­schön und die Freu­de eines jeden Ein­zel­nen zu sehen, gibt uns Hoff­nung für den wei­te­ren Weg durch die Pan­de­mie“, so Ulri­ke Häger, Ein­rich­tungs­lei­te­rin des Wohnhauses.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön rich­tet das Wohn­haus St. Chris­to­pho­rus an Dr. Gui­do Weber und sein Pra­xis­team. Mit gro­ßer Fle­xi­bi­li­tät, Fach­lich­keit und einem gro­ßen Herz für die Bewohner*innen haben sie die Durch­füh­rung der Schutz­imp­fung über­nom­men. Die über 25 Jah­re gute und inten­si­ve Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Ein­rich­tung und der Haus­arzt­pra­xis Dr. Weber mach­te sich an die­sem Tag beson­ders bemerk­bar, sodass die Imp­fung zu einem guten und erfolg­rei­chen Tag für alle Betei­lig­ten wurde.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email