Dirk Wiese zum dritten Mal nominiert

In ihrer Versammlung am 23. Januar 2021 haben die Delegierten der SPD im Hochsauerlandkreis mit nur einer Enthaltung einstimmig den Briloner, Dirk Wiese, zum dritten Mal nominiert.

win­ter­berg-total­lo­kal : Damit ist Dirk Wie­se wie­der Spit­zen­kan­di­dat der HSK-SPD für die Bun­des­tags­wahl im Sep­tem­ber. Seit 2013 ver­tritt Wie­se das Sau­er­land im Deut­schen Bundestag.

Die Dele­gier­ten­ver­samm­lung wur­de unter strengs­ten Hygie­ne­maß­nah­men in der Mad­fel­der Schüt­zen­hal­le durch­ge­führt und wird als die wohl kür­zes­te Ver­samm­lung in die Geschich­te der SPD im Hoch­sauer­land eingehen.

In nur 32 Minu­ten haben die Dele­gier­ten die Nomi­nie­rungs­ab­stim­mung für Dirk Wie­se sowie die Wahl der Dele­gier­ten zur Auf­stel­lung der Lan­des­lis­te im April durchgeführt.

Mit Stimm­mehr­heit wur­den dazu Dirk Wie­se (Bri­lon), Irm­gard San­der (Win­ter­berg), Mari­on Keß­ler (Oeven­trop), Jut­ta Schrö­der Braun (Mars­berg), Hen­drik Bün­ner (Mesche­de) und Peter Hel­bing (Arns­berg) als Dele­gier­te gewählt.

In sei­ner kur­zen Anspra­che bedank­te Wie­se sich für das ihm erneut ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en und gab einen kur­zen Über­blick zu sei­nen The­men­schwer­punk­ten. Dazu gehö­re es, den Men­schen Per­spek­ti­ven zu geben, wann und wie sich das Leben nach Coro­na wie­der nor­ma­li­sie­ren kann und was wann wie wie­der geöff­net wer­den kann. Eben­so wich­tig ist ihm die Stär­kung des Wirt­schafts­stand­or­tes Süd­west­fa­len, aber auch der Kli­ma­schutz, beson­ders vor dem Hin­ter­grund der durch die Tro­cken­heit und den Bor­ken­kä­fer geschä­dig­ten Wäl­der und die inzwi­schen pro­ble­ma­tisch zu wer­den­de Bedro­hung der Trink­was­ser­ver­sor­gung durch ein ste­tes Absin­ken des Grund­was­ser­spie­gels. Zudem sind ihm auch die Unter­stüt­zung des Ehren­am­tes, der ehren­amt­li­chen Ver­ei­ne und der Erhalt der Poli­zei­sta­tio­nen im HSK wich­tig. Hin­zu kommt ein kla­rer Fokus auf die Reak­ti­vie­rung einst still geleg­ter Bahnstrecken.

Die SPD im Hoch­sauer­land kann nun gut vor­be­rei­tet mit Dirk Wie­se in den Bun­des­tags­wahl­kampf star­ten. In den kom­men­den Wochen wer­den dazu eine Viel­zahl von Video­kon­fe­ren­zen zu den unter­schied­lichs­ten The­men statt­fin­den. Zudem wird Dirk Wie­se wei­ter­hin jeden Sonn­tag um 10 Uhr im Rah­men sei­ner Face­book-Live-Sprech­stun­de Rede und Ant­wort stehen.

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email