Computer-Spiele selbst programmieren

Am 1. Februar startet das neue Online-Programm des zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis für Schüler*innen ab der Klasse 7. In den Kursen „Minecraft Plugins programmieren“ und „Design Your Game – Einstieg in die Programmierung mit Python“ geht es um die Programmierung eigener Computer-Spiele.

win­ter­berg-total­lo­kal : Schüler*innen, die gern krea­tiv sind und wis­sen möch­ten, wie Super Mario, Pac Man und Co. auf den PC kom­men, ler­nen im Kurs PIXEL-Art, wie sie Zeich­nun­gen im Sti­le die­ser alten Hel­den selbst erstel­len und ani­mie­ren. Die not­wen­di­ge Soft­ware erhal­ten alle ange­mel­de­ten Teilnehmer*innen kostenfrei.

Beson­ders an Mäd­chen wen­det sich der Kurs „Girls Go Robo­tic – Online“. Zu einem The­ma wird eine Geschich­te ent­wi­ckelt, Sze­nen­bil­der und Kulis­sen erstellt, Robo­ter gebaut und pro­gram­miert, mit denen die Geschich­te dar­ge­stellt wird. Jun­gen dür­fen das Mäd­chen­team, das auch am zdi Robot Per­for­mance Wett­be­werb teil­neh­men kann, selbst­ver­ständ­lich gern unterstützen.

„Die Teil­neh­men­den an den Pro­gram­mier­kur­sen möch­ten anschlie­ßend wei­ter­ma­chen, noch mehr pro­gram­mie­ren und kom­ple­xe­re Pro­jek­te bear­bei­ten“, berich­tet Kurs­lei­ter Dario Mar­tins Fer­nan­des. Er absol­viert seit August sein frei­wil­li­ges sozia­les und digi­ta­les Jahr beim zdi Netz­werk und enga­giert sich mit Dani­el Win­zer in der Umset­zung von Online-Pro­gram­mier­an­ge­bo­ten. Jeden Frei­tag tref­fen sich Dario und Dani­el mit inter­es­sier­ten Schüler*innen zu einer digi­ta­len Aus­tausch­run­de, dis­ku­tie­ren über Pro­ble­me bei der Bear­bei­tung der eige­nen Pro­gram­mier­pro­jek­te und suchen gemein­sam nach Lösun­gen. Oder reden ein­fach über IT, Spie­le, Pro­gram­mie­rung, Hard­ware oder Software.

Der Ein­stieg in die Kur­se ist jeder­zeit mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­sei­te des zdi Netz­wer­kes unter www​.zdi​-hsk​.de/​l​a​u​f​e​n​d​e​-​k​u​r​s​e​-​i​m​m​e​r​-​w​i​e​d​e​r​-​m​int.

Foto­credits : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Quel­le : Chris­ti­an Klett – Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email