Weiterbildung ist ein Glücksfaktor

Mentale Stabilität schulen und Perspektiven eröffnen

win­ter­berg-total­lo­kal : „In Zei­ten wie die­sen bewahr­hei­tet sich das ganz beson­ders“, so Roman Boh­le, der Insti­tuts­lei­ter. Künf­tig wer­de der Mix aus Prä­senz und Onlin­ever­an­stal­tun­gen ent­schei­dend für den Erfolg sein.

„Wei­ter mit Bil­dung“ – das ist das Mot­to des IHK-Bildungsinstituts.

15 Pro­zent weni­ger Teil­neh­mer als im Jahr zuvor haben das Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot des IHK-Bil­dungs­in­sti­tuts an den Stand­or­ten in Lipp­stadt, Soest und Arns­berg nut­zen kön­nen. Den­noch sei es mit einem hohen Ein­satz der Dozen­ten und Mit­ar­bei­ter gelun­gen, dem Auf­trag des Insti­tuts die Fach­kräf­te­si­che­rung und-aus­bil­dung für die Regi­on Hell­weg-Sau­er­land zu erfül­len. So wur­den zahl­rei­che Prä­senz­the­men kur­zer­hand in Online­schu­lun­gen umge­wan­delt und Ter­mi­ne auch an den Wochen­en­den und in den Feri­en durchgeführt.

Man habe es geschafft, Teil­neh­mer von Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen best­mög­lich auf die anste­hen­den Prü­fun­gen vor­zu­be­rei­ten. Nicht zuletzt sei dies so gut gelun­gen, da auch die Semi­nar- und Lehr­gangs­teil­neh­mer sehr fle­xi­bel und offen waren.

Online-Ange­bo­te wur­den erweitert

Zehn Pro­zent Online-Ange­bo­te hat das IHK-Bil­dungs­in­sti­tut mitt­ler­wei­le im Pro­gramm. „Eine Ent­wick­lung, die sich schon vor der Coro­na-Pan­de­mie abge­zeich­net, aber dann in 2020 vol­le Fahrt auf­ge­nom­men hat“, so Insti­tuts­lei­ter Roman Bohle.

Ins­ge­samt zäh­len zum druck­fri­schen Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm im ers­ten Halb­jahr 2021 über 450 Semi­na­re und Lehr­gän­ge. Zum Inhalt gehö­ren Füh­rungs­se­mi­na­re wie bei­spiels­wei­se „Pes­si­mis­ten küsst man nicht“ und „Coa­ching to go“, natür­lich digi­ta­le The­men, spe­zi­el­le Ange­bo­te für Frau­en (zu Macht­spie­len, Klar­text oder Kör­per­spra­che) und Online-Sprach­trai­nings bis hin zu kom­plet­ten Online-Stu­di­en­gän­gen (Wirt­schafts­fach­wirt, Betriebs­wirt oder Immobilienfachwirt.)

Roman Boh­le weiß wovon er spricht : „Wei­ter­bil­dung ist und bleibt die bes­te Inves­ti­ti­on in die Zukunft für Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ter. Gera­de in unsi­che­ren Zei­ten kann Wei­ter­bil­dung ein ganz per­sön­li­cher Glücks­fak­tor sein : sie kann die men­ta­le Sta­bi­li­tät schu­len, das Selbst­wert­ge­fühl stei­gern, Moti­va­ti­on för­dern und neue Per­spek­ti­ven eröffnen.“

Die aktu­el­len Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me sind zu fin­den unter : www​.ihk​-bil​dungs​in​s​ti​ut​.de

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email