Internationaler Deutschlandpokal Skispringen und Nordische Kombination in Seefeld

Die Skispringer und Nordischen Kombinierer des Skiklub Winterberg waren erneut in Seefeld/​AUT zu Gast.

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf­grund des coro­nabe­ding­ten Aus­falls höhe­rer Wett­kampf­se­ri­en (Welt- und Con­ti­netal­cup) an die­sem Wochen­en­de, durf­ten sich unse­re Ath­le­ten im eigent­lich für den deut­schen Nach­wuchs reser­vier­ten Deutsch­land­po­kal (DP) mit inter­na­tio­na­ler Kon­kur­renz mes­sen. So schick­ten die Ver­bän­de der USA, Finn­land, Polen und der Schweiz ihre Sport­ler ins Ren­nen. Vom Ski­klub Win­ter­berg waren Marie Naeh­ring, Jus­tin Moc­zar­ski und Lenard Kers­t­ing in der Kom­bi­na­ti­on sowie Lukas Nel­len­schul­te im Ski­sprung am Start.

Mit zwei sehr guten Wett­kämp­fen konn­te sich Jus­tin jeweils den Sieg in der Her­ren­klas­se der DP Wer­tung sichern. Beson­ders sei­ne sta­bi­le Sprung­leis­tung war an die­sem Wochen­en­de auf­fäl­lig. Im inter­na­tio­na­len Ver­gleich muss­te er sich nur drei Ath­le­ten aus dem star­ken Team USA geschla­gen geben. Für ihn geht es nun nach dem DP in See­feld wei­ter zum Con­ti­nen­tal­cup ins säch­si­sche Klingenthal.

 

Auch für Marie Naeh­ring hat sich das Wochen­en­de mit zwei zwei­ten Plät­zen in der J17 Dame­klas­se aus­ge­zahlt : Somit wird Marie am kom­men­den Wochen­en­de beim FIS Youth Cup in Har­r­a­chov teil­neh­men. Len­nard Kers­t­ing beleg­te an bei­den Tagen Plät­ze im Mit­tel­feld. Für ihn geht es dar­um sich nach einer Ver­let­zung im Herbst im Sprin­gen wei­ter her­an zu arbei­ten. Auf­fäl­lig war die wie­der­holt star­ke Lauf­leis­tung der drei SKW Kombinierer(innen). Alle drei lie­fen hier in ihren jewei­li­gen Wer­tungs­klas­sen Top­zei­ten und müs­sen sich auch im inter­na­tio­na­len Ver­gleich nicht verstecken.

Für den ein­zi­gen Ski­sprin­ger aus Win­ter­berg, Lukas Nel­len­schul­te lief es mit Platz 8 und 4 eben­falls sehr ordent­lich. Auch er befin­det sich nach einer Ver­let­zung im Herbst noch im Aufbau.

Als neus­te Info erreicht uns lei­der eine trau­ri­ge Nach­richt : Jus­tin Moc­zar­ski hat­te lei­der bei sei­nem ers­ten Trai­nings­sprung in Klin­gen­thal einen Sturz und hat sich dabei die meh­re­re Bän­der geris­sen. Damit ist für Jus­tin lei­der die­se Sai­son vor­zei­tig been­det. Wir wün­schen Jus­tin gute Bes­se­rung und eine schnel­le Genesung.

Foto­credits : Jan Simon Schäfer

Quel­le : Ski­klub Win­ter­berg e.V.

Print Friendly, PDF & Email