Gesund wohnen – Keramische Fliesenbeläge sind die Basis

Immer mehr Deutsche tun etwas, um gesund und fit zu bleiben.

win­ter­berg-total­lo­kal : Das letz­te hal­be Jahr hat gezeigt, wie wich­tig eine gute gesund­heit­li­che Kon­sti­tu­ti­on ist, um auch schwe­re Erkran­kun­gen in der Regel bes­ser über­ste­hen zu kön­nen. War­um soll­te man sich dann bei der Aus­ge­stal­tung der eige­nen vier Wän­de auf den Zufall ver­las­sen, wenn es um das Wohl­erge­hen geht ? Durch die Wahl der Mate­ria­li­en und Bau­stof­fe kön­nen wir auch hier wesent­li­chen Ein­fluss auf eine wohn­ge­sun­de Umge­bung nehmen.

Rich­ti­ges Lüf­ten und Hei­zen sind wich­tig 1boot ! und gesun­des Wohn­kli­ma. Elek­tri­sche oder was­ser­ge­führ­te Fuß­bo­den- und Wand­hei­zungs­sys­te­me in Kom­bi­na­ti­on mit einem Belag aus kera­mi­schen Flie­sen, die Wär­me beson­ders gut spei­chern und als ange­neh­me und vor allem gesun­de Strah­lungs­wär­me sehr gut wie­der an die Raum­um­ge­bung abge­ben, sind ide­al für wohn­ge­sun­des Hei­zen. Die­se Wär­me­strah­lung sorgt für ein gutes Raum­kli­ma ohne Staub­ver­wir­be­lun­gen. Hin­zu kommt : Kera­mik­flie­sen sind von Natur aus frei von Gif­ten, Weich­ma­chern und schäd­li­chen Aus­düns­tun­gen – bei der Grö­ße der Flä­che, die Wand und Boden zu Hau­se ein­neh­men, ist das ein wei­te­rer Fak­tor für die Wohngesundheit.

Die bei über 1.000 Grad Cel­si­us gebrann­ten Flie­sen haben außer­dem eine fes­te, stra­pa­zier­fä­hi­ge und geschlos­se­ne Ober­flä­che, die ver­hin­dert, dass sich all­er­ge­ne Stof­fe wie Staub, Mil­ben und Pol­len auf der Wand- oder Boden­ober­flä­che ent­wi­ckeln oder ein­nis­ten kön­nen, die in flau­schi­gen Fasern All­er­gi­kern sonst ger­ne das Leben schwer machen. Kera­mi­sche Flie­sen bie­ten einen natür­li­chen Brand­schutz und sind daher wich­tig für ein gesun­des und siche­res Woh­nen. Auch in punc­to Hygie­ne und Pfle­ge­leich­tig­keit über­zeugt ein kera­mi­scher Belag. Alle Ver­schmut­zun­gen, die im Haus­halt auf­tre­ten, kön­nen leicht mit neu­tra­len, umwelt­ver­träg­li­chen Rei­ni­gern ent­fernt wer­den, die kei­ne Rück­stän­de hin­ter­las­sen. Das ist ent­schei­dend, denn bau­en sich Schich­ten auf dem Belag auf, kön­nen sich in ihnen Kei­me und Bak­te­ri­en ansiedeln.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.cero​-epr​.de und www​.home​pla​za​.de.

Bild : Kera­mik­flie­sen sehen chic aus und sind in vie­ler­lei For­ma­ten und Far­ben erhält­lich. Hygie­nisch, stra­pa­zier­fä­hig und pfle­ge­leicht spie­len sie ihre wohn­ge­sun­den Vor­tei­le vor allem in Küche und Bad aus.

Foto­credits : epr/cero-epr.de

Quel­le : Kera­mik Ori­on AG & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email