Unterstützung für ärmere Menschen geht weiter

Caritas-Aktion : Lebensmittelgutscheine für „Warenkorb-Kunden“

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie blei­ben die Cari­tas-Waren­kör­be in Bri­lon, Ols­berg, Win­ter­berg und Mede­bach vor­sichts­hal­ber auch im Janu­ar geschlos­sen. „Wir wol­len die Waren­korb-Kun­den und auch die ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den nicht einer poten­zi­el­len Infek­ti­ons­ge­fahr aus­set­zen“, sagt Uli Schil­ling, Koor­di­na­tor der Waren­kör­be. Um die Schlie­ßung der „Waren­kör­be“ und die damit ver­bun­de­ne aus­ge­fal­le­ne Lebens­mit­tel­ver­tei­lung für die Kun­den etwas abzu­mil­dern, star­te­te in die­ser Woche die bereits sechs­te Lebens­mit­tel­gut­schein-Akti­on. In allen vier „Waren­kör­ben“ wer­den dadurch über 880 Per­so­nen erreicht. Die­se Ver­teil-Aktio­nen wer­den durch Eigen­mit­tel des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon ermöglicht.

„Rück­bli­ckend auf die Ver­tei­lung im Dezem­ber bedan­ken wir uns auch für gespen­de­te Lebens­mit­tel­tü­ten der REWE-Märk­te in Mede­bach, Win­ter­berg, Ols­berg und Bri­lon“, sagt Uli Schil­ling. Dar­über hin­aus unter­stütz­ten das Erz­bis­tum Pader­born die Akti­on, die Maria­ni­sche Soda­li­tät mit einer Lebens­mit­tel­spen­den-Samm­lung, Pri­vat­per­so­nen mit Geld­spen­den sowie ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ten­de, die die Aktio­nen vor­be­rei­ten. Im Hei­mat­ort enga­gier­te sich auch die Initia­ti­ve „Ols­berg hält zusam­men“: Die Ols­ber­ger Waren­korb-Kun­den wur­den erneut mit einer groß­zü­gi­gen Gut­schein­spen­de der „Fach­welt Ols­berg“ unter­stützt. Beson­ders erfreu­lich war, dass sich in Bri­lon ganz spon­tan Men­schen mel­de­ten, um die Lebens­mit­tel­tü­ten und Gut­schei­ne zu ver­tei­len. Für die anste­hen­de Janu­ar-Akti­on wer­den wie­der ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ten­de der „Waren­kör­be“, das Haus Nord­hang in Win­ter­berg und die Cari­tas­kon­fe­renz in Mede­bach hilf­reich bei der Ver­tei­lung der Gut­schei­ne im Ein­satz sein.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email