POL-HSK : Falsche Polizisten machen Beute

Falsche Polizisten machten im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag in Marsberg Beute. Die Täter brachten eine ältere Frau dazu, ihnen Bargeld und die Debitkarte samt PIN auszuhändigen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Mitt­woch­nach­mit­tag rief eine männ­li­che Per­son bei der Dame an. Er gab sich als Kri­mi­nal­po­li­zist aus. Der fal­sche Poli­zist begann das Gespräch damit, dass eine Ein­bre­cher­ban­de in der Gegend unter­wegs ist. Man habe bereits einen Teil der Grup­pe fest­neh­men kön­nen und man habe einen Zet­tel mit dem Namen und der Adres­se der Senio­rin bei den Tätern gefun­den. Man gehe davon aus, dass ein Ein­bruch bei der Dame unmit­tel­bar bevor­ste­he. Der Betrü­ger agier­te äußerst geschickt und brach­te die Rent­ne­rin schließ­lich dazu, ihre Debit­kar­te samt PIN an einen ver­meint­li­chen Poli­zis­ten zu übergeben.

Die Betrü­ger nah­men anschlie­ßend erneut Kon­takt mit der Frau auf und brach­ten sie dazu, mit einer ande­ren Kar­te einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Betrag von ihrem Kon­to abzu­he­ben. Das Geld wur­de am sel­ben Abend von einem unbe­kann­ten Mann an ihrer Wohn­an­schrift abgeholt.

Ins­ge­samt wur­de die Dame von den Betrü­gern um einen nied­ri­gen fünf­stel­li­gen Betrag gebracht.

So kön­nen Sie sich vor den Betrü­gern schützen :

  • Zei­gen Sie ein gesun­des Miss­trau­en und spre­chen Sie mit Ange­hö­ri­gen, Freun­den und Nach­barn über die Situation.
  • Las­sen Sie sich am Tele­fon nicht unter Druck set­zen. Legen Sie ein­fach den Hörer auf. Das ist kei­nes­falls unhöflich.
  • Soll­te sich ein Anru­fer als Poli­zist aus­ge­ben und nach ihrem Ver­mö­gen fra­gen, legen Sie sofort wie­der auf und wäh­len Sie den ech­ten Poli­zei­ruf 110.
  • Bei einem Anruf der ech­ten Poli­zei erscheint nie­mals die 110 im Dis­play des Telefons.
  • Über­ge­ben Sie nie­mals Wert­sa­chen an frem­de Personen.

Je mehr Men­schen die Vor­ge­hens­wei­se der Betrü­ger ken­nen, des­to schwe­rer haben es die Täter ! Spre­chen Sie daher mit Ihren älte­ren Mit­men­schen und machen Sie die­se auf die Betrugs­ma­sche auf­merk­sam ! Bei Fra­gen wen­den Sie sich an Ihre nächst­ge­le­ge­ne Polizeiwache !

Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email