Josefsheim Bigge : Vermutlich kleiner Corona-Ausbruch

Print Friendly, PDF & Email
PCR Testungen laufen – Ergebnisse stehen noch aus

win­ter­berg-total­lo­kal : Big­ge. Nach der täg­lich durch­ge­führ­ten Sym­ptom­kon­trol­le wur­den heu­te durch Mit­ar­bei­ter der Ein­rich­tung bis­her vier Bewoh­ner und Mit­ar­bei­ter in einem Wohn­be­reich des Josefs­heim Big­ge posi­tiv über einen POC-Schnell­test getes­tet. Die Mehr­zahl der posi­tiv Getes­te­ten weist leich­te Sym­pto­me auf. Eine Per­son befin­det sich aller­dings in sta­tio­nä­rer Behandlung.

Ob bei den Betrof­fe­nen tat­säch­lich eine Covid 19-Erkran­kung vor­liegt, ist bei sechs der bis­her acht betrof­fe­nen Per­so­nen noch unklar, da die Ergeb­nis­se der ärzt­lich durch­ge­führ­ten PCR-Test noch ausstehen.

Zum Schutz der Men­schen im Josefs­heim Big­ge wur­de nicht nur der betrof­fe­ne Wohn­be­reich, son­dern vor­sorg­lich das gesam­te Wohn­haus unter Qua­ran­tä­ne gestellt. „Wir wer­den nun bis mor­gen eige­ne Rei­hen­tes­tun­gen bei allen Kon­takt­per­so­nen im Bereich Woh­nen und Werk­statt durch­füh­ren. Alle Bewoh­ner sowie –dort wo es nötig ist –Ange­hö­ri­ge wur­den bereits per­sön­lich eben­so wie die Behör­den über die aktu­el­le Lage infor­miert,“ berich­tet Andrea Keh­ler, die als Geschäfts­feld­lei­te­rin ver­ant­wort­lich ist für den Bereich der beson­de­ren Wohnformen.

Die Ver­sor­gung und Betreu­ung der meist mehr­fach behin­der­ten Bewoh­ner sind laut Keh­ler sicher­ge­stellt. Nun gilt es, die Ergeb­nis­se der PCR-Tes­tun­gen abzu­war­ten. „Die Gesund­heit der Men­schen, die bei uns leben und arbei­ten hat größ­te Prio­ri­tät. Erst ges­tern wur­den uns die ers­ten Impf­ter­mi­ne für die­sen Monat durch die Impf­kom­mi­si­on des HSK anvi­siert. Dass es jetzt auf der Ziel­ge­ra­den trotz aller prä­ven­ti­ven Maß­nah­men den­noch zu einem Aus­bruch gekom­men ist, tut uns für alle betrof­fe­nen Men­schen sehr leid“, so Jani­ne Rott­ler, einer der bei­den Geschäftsführer:in des Josefs­heim Bigge.

Infobox:
Seit Beginn der Pandemie informiert das Josefsheim Bigge regelmäßig über die Rubrik „Corona Updates“ > https://josefsheim-bigge.de/corona-updates/.

Quel­le : Ulri­ke Becker – Josefs­heim gGmbH


Bericht : winterberg-totallokal.de - Ihr Nachrichtenmagazin aus Winterberg

winterberg-totallokal.de

Print Friendly, PDF & Email