Heimerfolg für Laura Nolte

Pilotin des BSC Winterberg gewinnt zeitgleich Weltcup und Europameisterschaft in der VELTINS-EisArena / Francesco Friedrich wird seiner Favoritenrolle gerecht und holt 45. Weltcupsieg bei deutschem Doppelerfolg

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein deut­scher Drei­fach-Tri­umph mit öster­rei­chi­schem, rot-wei­ßen Farb­tup­fer läu­te­te den ers­ten Bob­tag beim BMW IBSF Bob-und Ske­le­ton Welt­cup­in der VELTINS-Eis­Are­na ein.“Das ist für uns natür­lich ein über­ra­gen­des Ergeb­nis beim Welt­cup und der Euro­pa­meis­ter­schaft, obwohl die Ame­ri­ka­ne­rin­nen zurück­ge­kom­men sind”, sag­te ein zufrie­de­ner Bun­des­trai­ner René Spies über das Ergeb­nis beim Damen­bob. Im Zwei­er­bob der Her­ren domi­nier­te der Favo­rit Fran­ces­co Fried­rich, der sich im neun­ten Ren­nen des Win­ters den ach­ten Erfolg sicherte.

Kim Kalicki & Ann-Christin Strack
Kim Kali­cki & Ann-Chris­tin Strack beim 2er Bob Welt­cup der Frau­en in Win­ter­berg © Diet­mar Reker

Ihre momen­ta­ne Top­form unter­strich in Win­ter­berg Lau­ra Nol­te auf ihrer Heim­bahn. Am Ende hol­te­die Ath­le­tin des BSC Win­ter­berg mit Anschie­be­rin Debo­rah Levy in einer Zeit von 1:53,39 Minu­te und deut­li­chem Vor­sprung von 42 hun­derts­tel Sekun­den ihren drit­ten Welt­cup­sieg des Win­ters und gleich­zei­tig die Euro­pa­meis­ter­schaft. Zwei­te wur­de die Welt­cup­füh­ren­de Kim Kali­cki mit Brem­se­rin Ann-Chris­tin Strack. Den drit­ten Platz teil­te sich das drit­te deut­sche Duo Maria­ma Jamanka/​Leonie Fie­big mit den Öster­rei­che­rin­nen Kat­rin Beierl/​Jennifer Onasanya. “Die Freu­de ist rie­sig. Scha­de, dass Fami­lie und Freun­de nicht dabei sein konn­ten. Sehr zufrie­den sind wir mit den Start­zei­ten”, mein­te Lau­ra Nolte.

Mariama Jamanka & Leonie Fiebig
Maria­ma Jaman­ka & Leo­nie Fie­big beim 2er Bob Welt­cup der Frau­en in Win­ter­berg © Diet­mar Reker

Geteil­ter Platz drei im Damenbob

Für Nol­te könn­te der Gewinn der euro­päi­schen Gold­me­dail­le der Auf­takt eines gol­de­nen Win­ters sein. Nach dem Welt­cup in St. Moritz soll sie im Anschluss in der Schweiz auch mit dem Sieg bei der Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft den vier­ten Start­platz für die WM in Alten­berg sichern. Auch dort gehört sie zu den Favo­ri­tin­nen, wie alle deut­schen Pilo­tin­nen, die bis­lang bei ihren Auf­trit­ten im Welt­cup alle­samt über­zeug­ten. Beson­ders zufrie­den waren die bei­den Dritt­plat­zier­ten. Maria­ma Jaman­ka erklär­te war­um : “Wir sind gut befreun­det und Kat­rin Bei­erl mein­te vor dem zwei­ten Lauf, dann machen wir das zeit­gleich und dann war es wirk­lich so. Das war ganz witzig.”

Fran­ces­co Fried­rich wird sou­ve­rä­ner Euro­pa­meis­ter im Zweierbob

Francesco Friedrich & Thorsten Margis
Fran­ces­co Fried­rich & Thors­ten Mar­gis beim 2er Bob Welt­cup der Her­ren in Win­ter­berg © Diet­mar Reker

Eine ein­deu­ti­ge Ange­le­gen­heit war die Ent­schei­dung bei den Män­nern im Zwei­er­bob. Fran­ces­co Fried­rich ließ mit sei­nem Anschie­ber Thors­ten Mar­gis nichts anbren­nen. In bei­den Läu­fen ver­pass­ten sie ihren eige­nen Bahn­re­kord (55,02 Sekun­den) jeweils nur um weni­ge Hun­derts­tel. Die Zei­ten von 55,05 und 55,03 Sekun­den brach­ten am Ende einen Vor­sprung von 67 Hun­derts­tel vor ihren Team­kol­le­gen Johan­nes Loch­ner und Eric Fran­ke. “Dop­pel­sieg für unse­re Mann­schaft, Chris­toph Hafer und Kevin Koro­na waren am Start zu weit weg, um vor­ne ein­grei­fen zu kön­nen. Ins­ge­samt bin ich sehr zufrie­den mit der Leis­tung unse­rer Mann­schaft am heu­ti­gen Tag”, sag­te Bun­des­trai­ner Spies. Hafer/​Korona wur­de Ach­te. Wäh­rend mit Fried­rich und Loch­ner die erwar­te­ten Bobs auf die Plät­ze eins und zwei kamen, sorg­ten die Öster­rei­cher Ben­ja­min Mai­er und Mar­kus Sam­mer als Drit­te für die posi­ti­ve Über­ra­schung des Tages. “Wir kön­nen es nicht fas­sen. Im Trai­ning haben wir uns eigent­lich auf den Vie­rer kon­zen­triert und die Medail­le haben wir nicht erwar­tet”, erklär­te Mai­er. Sehr zufrie­den war er mit dem Zustand und Pro­fil des Eises in der Bahn : “So macht das Fah­ren Spaß!”

Johannes Lochner
Johan­nes Loch­ner beim 2er Bob Welt­cup der Her­ren in Win­ter­berg © Diet­mar Reker

Bes­ter Nord­ame­ri­ka­ner, die Coro­na bedingt erst in Win­ter­berg in den Welt­cup ein­stie­gen, war der Kana­di­er Jus­tin Kripp­sals Fünf­ter hin­ter dem Schwei­zer Micha­el Vogt.

Alle Ergeb­nis­se gibt des Tages gibt es auf der IBSF-Sei­te : ibsf​.org

Foto­credits : © Diet­mar Reker

Quel­le : San­dra Schmitt – Team der VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email