Fachverbünde auf der Zielgeraden zur Fusion

Jetzt kommt zusammen, was zusammengehört

win­ter­berg-total­lo­kal : Die bei­den Kin­der­gar­ten­fach­ver­bün­de – unter­teilt in Nord und Süd – des Evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses Soest-Arns­berg ste­hen unmit­tel­bar vor der Fusi­on. Bei der Herbst­syn­ode, die wegen der Coro­na-Pan­de­mie erneut nur digi­tal statt­fand, wur­de dafür mit der Ver­ab­schie­dung einer gemein­sa­men Sat­zung der Weg geebnet.

Zum künf­ti­gen Fach­ver­bund gehö­ren ins­ge­samt 29 Ein­rich­tun­gen mit eini­gen hun­dert Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie weit über 1000 Kin­der. Hin­zu kom­men noch eini­ge Kitas, die von Ver­ei­nen oder auch Kir­chen­ge­mein­den getra­gen werden.

Wäh­rend der Syn­ode erläu­ter­ten Ver­wal­tungs­chef Bernd Göbert und Mat­thi­as Dar­gel von der Bera­tungs­fir­ma Cura­con die wesent­li­chen Merk­ma­le des Zusam­men­schlus­ses und der Sat­zung. Die sieht unter ande­rem zwei haupt­amt­li­che Geschäfts­füh­rer oder Geschäfts­füh­re­rin­nen vor. Zudem soll es einen Lei­tungs­aus­schuss geben, der wie eine Art Auf­sichts­rat fun­giert, und eine Fach­kon­fe­renz  als bera­ten­des Gre­mi­um geben.

Kreissynode
In Wicke­de war die tech­ni­sche Ein­satz­zen­tra­le für die Syn­ode. Hier waren der Super­in­ten­dent Dr. Manu­el Schil­ling, sein Ver­tre­ter Tho­mas Hart­mann und Ver­wal­tungs­chef Bernd Göbert vor Ort.

Die neu­en Struk­tu­ren und auch die dafür erfor­der­li­chen Per­so­nal­ent­schei­dun­gen sol­len bis Som­mer 2021 umge­setzt wer­den. Ein aus­führ­li­cher Bericht von der Herbst­syn­ode erscheint in der kom­men­den UK-Aus­ga­be. (Lim)

Bild : Bernd Göbert, Ver­wal­tungs­lei­ter des Kreis­kir­chen­am­tes Sau­er­land-Hell­weg, infor­mier­te über die Fusi­on dder Kita-Verbünde.

Foto­credits : Hans-Albert Limbrock

Quel­le : Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email