1,5 Millionen Euro Fördergelder für die Modernisierung des Freibades in Winterberg-Siedlinghausen

NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung bewilligt Antrag / Bürgermeister Michael Beckmann dankt allen Beteiligten für das Engagement

win­ter­berg-total­lo­kal : Gute Nach­rich­ten aus Düs­sel­dorf : Das Minis­te­ri­um für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung hat am Frei­tag För­der­gel­der über rund 1,5 Mil­lio­nen Euro für die Moder­ni­sie­rung­des Frei­ba­des Sied­ling­hau­sen im Rah­men des „Inves­ti­ti­ons­pak­tes zur För­de­rung von Sport­stät­ten“ bewil­ligt. Einen ent­spre­chen­den För­der­an­trag hat­te die Stadt Win­ter­berg im Juni 2020 auf den Weg gebracht. Bei der Erstel­lung des Antra­ges wur­de die Stadt durch die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH unter­stützt. Nun also die Zusa­ge der beacht­li­chen För­der­gel­der aus dem Hau­se der zustän­di­gen Minis­te­rin Ina Schar­ren­bach. Bereits im kom­men­den Jahr sol­len die Gel­der für eine umfang­rei­che Moder­ni­sie­rung des Frei­ba­des ein­ge­setzt wer­den. Das i‑Tüpfelchen : Im Zuge des „Nord­rhein-West­fa­len-Pro­gramm I“ über­nimmt das Land die städ­ti­schen Eigen­an­tei­le zu 100 Pro­zent, die Stadt­kas­se wird also nicht mit einem Eigen­an­teil belastet.

„Wir freu­en uns natür­lich sehr über die­se sehr gute Nach­richt. Es ist so ein wenig wie ein vor­ge­zo­ge­nes Weih­nachts­ge­schenk für Sied­ling­hau­sen und für Win­ter­berg ins­ge­samt. Der Dank geht an alle, die über­par­tei­lich an dem För­der­an­trag mit­ge­ar­bei­tet und letzt­lich damit zur Bewil­li­gung der Gel­der bei­getra­gen haben. Dies gilt für die Poli­tik und Ver­wal­tung, aber auch für den Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen und vie­le hel­fen­de Hän­de im Hin­ter­grund“, sagt Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann in einer ers­ten Stel­lung­nah­me am Frei­tag­nach­mit­tag. Nun gel­te es, die För­der­gel­der sinn­voll in das Frei­bad zu inves­tie­ren und so zukunfts­si­cher auf­zu­stel­len. „Ich freue mich wie sicher vie­le ande­re Was­ser­rat­ten und die, die es noch wer­den möch­ten, auf jeden Fall schon jetzt dar­auf, im dann moder­ni­sier­ten Becken ein paar Bah­nen zu zie­hen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

„För­de­rung ist Basis für lang­fris­ti­gen Erhalt des Freibades!“

Auch die Ver­ant­wort­li­chen des Bäder­ver­eins Sied­ling­hau­sen lie­ßen ihrer Freu­de ob des Geld­se­gens für ihr Her­zens­pro­jekt frei­en Lauf. Kön­nen sie doch jetzt die Zukunft des Frei­ba­des pla­nen. „Wir alle vom Bäder­ver­ein freu­en uns rie­sig über die För­de­rung. Durch die sehr gute Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Win­ter­berg und der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) ist es uns gemein­sam gelun­gen, die­sen För­der­an­trag in unser Stadt­ge­biet zu holen“, betont der Vor­sit­zen­de des Bäder­ver­eins, Jochen Sus­e­wind, im Namen des Vor­stands und aller Ver­eins­mit­glie­der. Der Erhalt des Frei­ba­des sei ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil der sozia­len sowie kom­mu­na­len Daseins­vor­sor­ge der Men­schen im Stadt­ge­biet Win­ter­berg. „Schwimm­bä­der erfül­len zuneh­mend gesund­heits­po­li­ti­sche Gemein­wohl­auf­ga­ben. Die Coro­na-Pan­de­mie zeigt sehr deut­lich, wie wich­tig die­ses Frei­bad für die gesam­te Regi­on ist. Die För­de­rung ist die Basis für den lang­fris­ti­gen Erhalt des Frei­ba­des in Sied­ling­hau­sen. Das gesam­te Vor­stands­team ist ein­fach nur glück­lich“, so Jochen Sus­e­wind weiter.

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterber

Print Friendly, PDF & Email