Fußgängerbrücke zwischen Winterberg und Züschen über den Sonneborn-Bachlauf im Nuhnetal erneuert

Beliebter Wanderweg W7 wird durch Gemeinschaftsprojekt von Winterbergs Ortsvorsteher, Bauamt und Bauhof aufgewertet

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Brü­cke­über die Son­ne­bor­nim Nuh­n­eta­list erneu­ert, der Pre­mi­um­wan­der­weg wie­der rund­her­um per­fekt begeh­bar ! Den­bei Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen sehr belieb­ten­Wan­der­weg zwi­schen Win­ter­berg und Züschen unter ande­rem durch das­Rauch­loch­talschmückt seit kur­zem wie­der ein­eBrü­cke ! Im Som­mer 2019 muss­te die alte Brü­cke auf­grund extre­mer Bau­fäl­lig­keit abge­ris­sen wer­den, da sie nicht mehr ver­kehrs­si­cher war. „Nun haben wir mit der neu­en Brü­cke für alle Wan­de­rer wie­der die Mög­lich­keit geschaf­fen, tro­cke­nen Fußes über den Bach zu gelan­gen“, sagt Win­ter­bergs Orts­vor­ste­her Bern­hard Selbach.

Zusam­men mit dem städ­ti­schen Bau­amt nahm sich der Orts­vor­ste­her dem The­ma an. So wur­de eine klei­ne, etwa einen Meter brei­te Fuß­gän­ger­brü­cke auf die noch vor­han­de­nen Beton­fun­da­men­te auf­ge­legt. Für den Schwer­last­ver­kehr (Holz­ab­fuhr, Land­wirt­schaft) besteht wei­ter­hin eine Furt zum Que­ren des Baches. An den Kopf­en­den der Brü­cke wur­den noch klei­ne­re Auf­füll­ar­bei­ten vom städ­ti­schen Bau­hof vorgenommen,so dass nun Rad­fah­rer, Kin­der­wa­gen und Roll­stuhl­fah­rer den Bach­lauf bar­rie­re­frei über­que­ren kön­nen. „Für unse­re Stadt und unse­re Feri­en­re­gi­on ist eine gute Infra­struk­tur ins­be­son­de­re bei den Wan­der­we­gen­vo­ne­nor­mer Bedeu­tung. Des­halb ist­die­ses Pro­jekt ein wich­ti­ges Puz­zle­teil, dass nun wie­der per­fekt passt. Mein Dank gilt daher allen Betei­lig­ten“, so der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft, Micha­el Beckmann.

Bild : Win­ter­bergs Orts­vor­ste­her Bern­hard Sel­bach auf der neu­en Brücke.

Foto­credit : WTW !

Quel­le : Ralf Hermann -

Print Friendly, PDF & Email