Erfolgreicher Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Transferverbund Südwestfalen schafft seit zehn Jahren erfolgreiche Verbindungen zwischen Industrie und Fachhochschule Südwestfalen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Trans­fer­ver­bund Süd­west­fa­len bringt seit zehn Jah­ren Unter­neh­men und Hoch­schu­len mit­ein­an­der in Kon­takt. Weit über 400 Pro­jek­te wur­den in die­ser Zeit rea­li­siert. Im Betriebs­all­tag von klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men ist es oft schwie­rig, Kapa­zi­tä­ten vor­zu­hal­ten, die sich aus­schließ­lich auf die Ent­wick­lung von Inno­va­tio­nen kon­zen­trie­ren. Gleich­zei­tig gibt es an den Hoch­schu­len der Regi­on die Köp­fe, die sich mit For­schung und Ent­wick­lung befas­sen und ger­ne ihr Wis­sen in der Pra­xis erpro­ben. Bei­de Part­ner zusam­men­zu­brin­gen, ist die Idee des Trans­fer­ver­bun­des Südwestfalen.

Mit den Bran­chen­kom­pe­ten­zen Süd­west­fa­len, das als ers­tes Pro­jekt der Regio­na­le 2013 umge­setzt wur­de, hat alles vor rund zehn Jah­ren ange­fan­gen. Nach Aus­lau­fen der Regio­na­le För­de­rung ent­schlos­sen sich die Wirt­schafts­för­de­run­gen des Mär­ki­schen Krei­ses, des Krei­ses Soest und des Hoch­sauer­land­krei­ses, die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, die Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt und die Indus­trie- und Han­dels­kam­mern in Hagen und Arns­berg das erfolg­rei­che Pro­jekt als Trans­fer­ver­bund Süd­west­fa­len fort­zu­setz­ten. Die Akzep­tanz bei Unter­neh­men und Wissenschaftler*innen sowie der mess­ba­re Erfolg für bei­de Sei­ten haben den Initia­to­ren recht gege­ben. Inzwi­schen wur­de die Koope­ra­ti­on bereits zwei wei­te­re Male um jeweils drei Jah­re verlängert.

Im Zen­trum des Trans­fer­ver­bun­des ste­hen die bei­den Tech­no­lo­giescouts Andre­as Becker und Dr. Hans-Joa­chim Hage­böl­ling. Sie sind das Bin­de­glied zwi­schen Unter­neh­men und Hoch­schu­len und stel­len die Kon­tak­te zwi­schen bei­den her. Es ist ihnen wich­tig, die pas­sen­den Per­so­nen zuein­an­der zu brin­gen – und dabei geht es nicht nur um die fach­li­chen Fra­gen. „Auch die Che­mie muss stim­men“, betont Andre­as Becker.

Wie die Zusam­men­ar­beit letzt­lich aus­sieht und in wel­cher Form ein Pro­jekt umge­setzt wird, wird indi­vi­du­ell geklärt. Exter­ne Bera­tun­gen durch Dozent*innen und Professor*innen sind eben­so mög­lich wie die Umset­zung als Stu­di­en­pro­jekt an der Hoch­schu­le oder im Rah­men einer Bache­lor- oder Mas­ter­ar­beit. Dabei ist es egal, ob es sich um die Lösung eines Logis­tik­pro­blems, um ein pas­sen­des Mar­ke­ting-Kon­zept, die Digi­ta­li­sie­rung und Opti­mie­rung von Abläu­fen oder die Ent­wick­lung eines kom­plett neu­en Geschäfts­mo­dells han­delt – alle Fra­ge­stel­lun­gen sind möglich.

Die Hurst + Schrö­der GmbH in Wer­dohl etwa, kon­tak­tier­te den Trans­fer­ver­bund, um die Fer­ti­gungs­pla­nung und –steue­rung zu ver­bes­sern. Andre­as Becker zog Prof. Dr. Klaus-Micha­el Men­de von Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Iser­lohn hin­zu und die­ser ver­mit­tel­te einen sei­ner Stu­die­ren­den für eine Bache­lor-Arbeit : „Durch die Bache­lor­ar­beit konn­ten wir inner­halb von sechs Mona­ten Trans­pa­renz in die jah­re­lang gewach­se­nen Pla­nungs­struk­tu­ren brin­gen und die­se opti­mie­ren“, bringt Harald Voh­le, Tech­ni­scher Lei­ter des Unter­neh­mens sei­ne Erfah­run­gen mit dem Trans­fer­ver­bund auf den Punkt.

Für die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len ist der Trans­fer­ver­bund von gro­ßer Bedeu­tung, wie Rek­tor Prof. Dr. Claus Schus­ter betont : „Für die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len gehö­ren Wirt­schaft und Wis­sen­schaft von jeher zusam­men. Leh­re, For­schung und Ent­wick­lung sind bei uns kon­se­quent pra­xis- und anwen­dungs­be­zo­gen. Grund­la­ge dafür ist ein enger Kon­takt zu Unter­neh­men. Der Trans­fer­ver­bund Süd­west­fa­len schlägt in opti­ma­ler Wei­se die Brü­cke zwi­schen unse­rer Hoch­schu­le und den Unter­neh­men der Regi­on. Die Tech­no­lo­giescouts unter­stüt­zen erfolg­reich unse­ren Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer und sor­gen für die gemein­sa­me Umset­zung inno­va­ti­ver Ideen.“

Bild : Die Part­ner des Trans­fer­ver­bun­des Südwestfalen

Foto­credits : Trans­fer­ver­bund Südwestfalen

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email