Stille genießen beim Ökumenischen Pilgerweg

„Hier bin ich dem Himmel besonders nah“, flüsterte eine Teilnehmerin am Hungerberg und setzte hinzu : „und ich kann richtig tief durchatmen!“

win­ter­berg-total­lo­kal : Acht Frau­en mach­ten sich auf den öku­me­ni­schen Pil­ger­weg „Weg der Stil­le“ am vor­letz­ten Sep­tem­ber­wo­chen­en­de. Mit fes­tem Stand­ort von Mari­en­müns­ter aus und klei­nem Tages­ruck­sack pil­ger­te die Frau­en­grup­pe im Zei­chen der Muschel. Abseits der gro­ßen Stra­ßen, mal im Gespräch, mal schwei­gend, beglei­tet von Impul­sen und Anre­gun­gen, führ­te sie die Pil­ger­be­glei­te­rin Gaby Gill im Auf­trag der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in Westfalen.

ökumenischer Pilgerweg
Auf dem Weg nach Cor­vey hielt die Pil­ger­grup­pe beim kop­tisch-ortho­do­xen Klos­ter in Brenkhausen.

Klos­ter­or­te wie die Abtei Mari­en­müns­ter oder die ehe­ma­li­ge Bene­dik­ti­ner­ab­tei Cor­vey – ein­ge­bet­tet in eine wei­te Klos­ter­land­schaft – gehö­ren zu die­sem Abschnitt des west­fä­li­schen Jakobs­we­ges, die in Etap­pen von einer Län­ge von 10 km, 15 km oder 26 km erlau­fen wur­den. „Das waren mei­ne ers­ten Erfah­run­gen mit dem Pil­gern“, erklär­te eine der Frau­en, „und es war gut, dies so nahe vor der eige­nen Haus­tür erleben.“

Quel­le : Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.

Print Friendly, PDF & Email