Dirk Wiese : „Scheuer lässt Obere Ruhrtalbahn auf Elektrifizierung warten.“

SPD-Bundestagsfraktion drängt auf die Umsetzung des Koalitionsvertrags

win­ter­berg-total­lo­kal : „Die bereits seit Anfang 2019 bereit­ste­hen­den Mit­tel zur Elek­tri­fi­zie­rung regio­na­ler Schie­nen­stre­cken, wel­che auch die Obe­re Ruhr­tal­bahn betref­fen, müs­sen end­lich abge­ru­fen wer­den, doch noch immer fehlt das not­wen­di­ge För­der­kon­zept aus dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur“, erklärt Wie­se anläss­lich der aktu­el­len Debat­te zur Elek­tri­fi­zie­rung von Bahn­stre­cken und dem Ein­satz alter­na­ti­ver Antrie­be im Schie­nen­ver­kehr und betont : „Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on drängt auf die Umset­zung des Koali­ti­ons­ver­trags. Die Bran­che – und damit auch die wei­te­re Pla­nung zur Elek­tri­fi­zie­rung der Obe­ren Ruhr­tal­bahn – benö­tigt end­lich Klarheit.“

Dazu berich­ten Kirs­ten Lüh­mann, die ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­che­rin der SPD und der zustän­di­ge Bericht­erstat­ter, Det­lef Mül­ler : „Wir haben im Koali­ti­ons­ver­trag fest­ge­legt bis zum Jahr 2025 70 Pro­zent des Schie­nen­net­zes in Deutsch­land zu elek­tri­fi­zie­ren. Pas­siert ist jedoch viel zu wenig. Dabei trägt die Stre­cken­elek­tri­fi­zie­rung maß­geb­lich dazu bei, die kli­ma­freund­li­che Schie­ne wei­ter zu stärken.

Neben der Umset­zung von Bau­maß­nah­men inner­halb des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans, bezie­hungs­wei­se des Bun­des­schie­nen­we­ge­aus­bau­ge­set­zes, müs­sen nun zügig wei­te­re Stre­cken elek­tri­fi­ziert wer­den. Wich­ti­ge Wei­chen­stel­lun­gen sind nötig.

Auch alter­na­ti­ve Antriebs­ar­ten wie Bat­te­rie- und Brenn­stoff­zel­len­an­trie­be hel­fen dabei in naher Zukunft auf Die­sel­trieb­zü­ge im Schie­nen­ver­kehr ver­zich­ten zu kön­nen. Für deren Anschaf­fung muss für die Unter­neh­men aber klar sein, wel­che Stre­cken elek­tri­fi­ziert wer­den und auf wel­chen Rela­tio­nen ande­re Antriebs­ar­ten gebraucht wer­den. Zudem lässt auch die För­der­richt­li­nie zur Beschaf­fung alter­na­ti­ver Antrie­be im Schie­nen­ver­kehr sei­tens des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums wei­ter­hin auf sich warten.“

Wie­se unter­streicht : „Die Bahn­bran­che benö­tigt end­lich Klar­heit, um Pla­nun­gen und Beschaf­fun­gen in Abstim­mung mit ver­läss­li­chen För­der­kon­zep­ten vor­neh­men zu kön­nen. Die­ses Anlie­gen unter­stützt die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on aus­drück­lich. Wir dür­fen hier kei­ne wei­te­re Zeit ver­lie­ren, damit auch die Obe­re Ruhr­tal­bahn im Sau­er­land end­lich elek­tri­fi­ziert wer­den kann.“

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

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