Umgestaltung des Dorfparkes in Neuastenberg abgeschlossen

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Bau­ar­bei­ten durch die beauf­trag­te Fir­ma Lüt­te­ken Gar­ten- und Land­schafts­bau zur Umge­stal­tung des Dorf­par­kes in Neu­as­ten­berg sind wei­test­ge­hend abge­schlos­sen. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie kann eine offi­zi­el­le Eröff­nung der­zeit nicht statt­fin­den, wird aber nach­ge­holt. Der Park darf ab sofort von allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie Gäs­ten genutzt werden.

Die Dorf­er­neue­rungs­maß­nah­me ist ein Pro­jekt aus dem inte­grier­ten kom­mu­na­len Ent­wick­lungs­kon­zept, wel­ches mit brei­ter Bür­ger­be­tei­li­gung erstellt wor­den ist. Die Maß­nah­me wird bei Gesamt­kos­ten in Höhe von rd. 150.000 Euro mit rd. 97.400 € aus Lan­des­mit­teln geför­dert. Die Stadt Win­ter­berg trägt einen Eigen­an­teil i.H.v. rd. 52.600€.

Dorf­park als Gene­ra­tio­nen­park für Jung und Alt

Der bis­he­ri­ge Dorf­park wur­de in einen Gene­ra­tio­nen­park umge­stal­tet. Die Park­flä­che sind offen gestal­tet wor­den, so ist u.a. ein Rund­weg sowie eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flä­che ange­legt wor­den, die zum Ver­wei­len und Auf­ent­halt ein­lädt. Auch sind Spiel­an­ge­bo­te für Kin­der in
jedem Alter geschaf­fen worden.

Da sich der his­to­ri­sche Orts­kern von Neu­as­ten­berg um die Kir­che her­um befin­det, ist die­ser Bereich eben­falls auf­ge­wer­tet wor­den. So ist die Wege­ver­bid­nung zwi­schen dem umge­stal­te­ten Gene­ra­tio­nen­park und der Pfarr­kir­che her­aus­ge­stellt und betont wor­den. Dies ist ins­be­son­de­re durch eine ver­än­der­te und opti­mier­te Licht­si­tuai­on von der Neu­as­ten­ber­ger Stra­ße bis zur Pfarr­kir­che erreicht wor­den. Die Zuwe­gung zur Pfarr­kir­che ist mit orts­bild­prä­gen­den Bäu­men gesäumt worden.

„Wir freu­en uns, dass mit der Umge­stal­tung des Dorf­par­kes ein Gene­ra­tio­nen­park für alle Bür­ge­rin­nen und Kin­der sowie die Gäs­te in Neu­as­ten­berg geschaf­fen wor­den ist. Vie­len Dank an alle, die die­ses Pro­jekt unter­stützt haben. Wir hof­fen, dass der Generationenpark
jetzt von Jung und Alt gut ange­nom­men wird“, so Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eickler.

Quel­le : Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email