EGGER macht mobil

Der Holzwerkstoffhersteller setzt seit August 2016 auf Dienstfahrräder als Arbeitgeberleistung und hat innerhalb dieser vier Jahre 80 Prozent der Mitarbeiter ausgestattet.

win­ter­berg-total­lo­kal : Dienst­fahr­rä­der als Arbeit­ge­ber­leis­tung – an die­sem Trend kommt kaum ein Unter­neh­men mehr vor­bei, das mit der Zeit gehen möch­te. EGGER ist eines davon : Bereits seit vier Jah­ren koope­riert das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit dem Dienst­rad-Exper­ten Bikelea­sing-Ser­vice GmbH & Co. KG und hat seit­dem über 877 Lea­sing-Fahr­rä­der an die Mit­ar­bei­ter übergeben.

Eine Ideen­kar­te war vor vier Jah­ren der Start­schuss für das Bikelea­sing bei EGGER. Die Idee zur Ein­füh­rung des Dienst­fahr­rads kam von einem Mit­ar­bei­ter über das inter­ne Vor­schlags­we­sen. „Ich habe einen Zei­tungs­ar­ti­kel in die Hän­de bekom­men, der die Vor­tei­le des Bikelea­sings für Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer ein­drucks­voll dar­ge­legt hat. Ich fand das Ange­bot so span­nend und noch dazu pas­send zu EGGER, dass ich dar­auf­hin direkt eine Ideen­kar­te ein­ge­reicht habe“, so Jörg Saß­manns­hau­sen, Mit­ar­bei­ter im Holz­ein­kauf und Ideen­ge­ber für das Bikelasing.

Die Kom­bi­na­ti­on aus Arbeit­ge­ber­leis­tung und Gesund­heits­ma­nage­ment hat intern sofort über­zeugt, denn Rad­fah­ren zum Arbeits­platz und zurück hält fit und macht Spaß. Zudem wird die Umwelt geschont und als moder­ner Arbeit­ge­ber ist das Ange­bot ein unver­zicht­ba­rer Trend. Daher setzt auch EGGER auf das Dienst­rad als Fort­be­we­gungs­mit­tel und pro­fi­tiert von über­zeu­gen­den Vor­tei­len : Steu­er­erspar­nis, Mit­ar­bei­ter­bin­dung, Image­ge­winn, Ver­bes­se­rung der eige­nen CO2-Bilanz und Ent­span­nung der Park­platz­si­tua­ti­on auf dem Fir­men­ge­län­de. „Bereits am ers­ten Tag der Ein­füh­rung haben uns über 70 Anfra­gen erreicht – eine unglaub­li­che Zahl, die uns das Inter­es­se der Mit­ar­bei­ter noch­mal ganz deut­lich bestä­tigt hat. Bis heu­te sind es knapp 80 Pro­zent der Beleg­schaft, die ein Dienst­fahr­rad besit­zen“, so Vanes­sa Vogel, ver­ant­wort­lich für das Gesund­heits­ma­nage­ment bei EGGER.

EGGER bie­tet ein Rundum-Sorglos-Paket

Auch Jörg Saß­manns­hau­sen hat direkt im August sein ers­tes Rad bestellt und erhal­ten. Schon im letz­ten Jahr konn­te er das Rad über­neh­men. „Ich den­ke, das Ange­bot hat vie­le Mit­ar­bei­ter auf das Rad gebracht, die vor­her gar nicht mit dem Gedan­ken gespielt haben. Das Bikelea­sing ist defi­ni­tiv ein Erfolgs­mo­dell, wenn man sieht, wie vie­le Mit­ar­bei­ter es nut­zen“, berich­tet Jörg Saß­manns­hau­sen. Mar­tin Ansor­ge, kauf­män­ni­scher Werks­lei­ter am Stand­ort Bri­lon, ergänzt : „Mit der Ein­füh­rung des Ange­bots haben wir uns intern für den Bau einer Fahr­rad­ga­ra­ge ent­schie­den. Unse­re Mit­ar­bei­ter geben durch­schnitt­lich 3.000 Euro für ihr Fahr­rad aus, dann sol­len sie es auch sicher bei uns abstel­len kön­nen. Und eine Lade­mög­lich­keit für die E‑Bikes ist natür­lich auch vor­han­den.“ Somit bie­tet EGGER sei­nen Mit­ar­bei­tern ein Rund­um-Sorg­los-Paket, das defi­ni­tiv zum Rad­fah­ren ani­miert. Dies bestä­tigt auch Nico Spin­del­dre­her, Elek­tri­ker am Stand­ort in Bri­lon : „Ich fah­re jetzt schon die drit­te Sai­son regel­mä­ßig mit mei­nem E‑Bike zur Arbeit. Eine Stre­cke beträgt 18 km – ohne E‑Bike wohl kaum zu schaf­fen. Und ohne das Bikelea­sing hät­te ich mir sicher keins geholt“.

Ein­fa­ches Hand­ling, Vor­tei­le für alle

Dienst­rad-Lea­sing ist so ein­fach wie wir­kungs­voll : Lea­sing­neh­mer ist der Arbeit­ge­ber, die Lea­sing­ra­te trägt der Arbeit­neh­mer durch den Ein­be­halt eines Teils des monat­li­chen Brut­to­ent­gelt in Höhe der Lea­sing­ra­te. Seit dem 01.01.2020 gilt für alle Dienst­rä­der und Dienst­pe­delecs (bis 25 km/​h), wel­che nach dem 01.01.2019 über­las­sen wur­den, die neue 0,25%-Regel zur Ver­steue­rung des geld­wer­ten Vor­teils bei pri­va­ter Nut­zung. Die Mit­ar­bei­ter kom­men zu attrak­ti­ven Raten und mit einer Ein­spa­rung von bis zu 40 Pro­zent gegen­über Bar­kauf zu ihrem Traum­fahr­rad. Die Aus­wahl trifft dabei jeder Mit­ar­bei­ter bei sei­nem loka­len Fahr­rad­händ­ler selbst. Die Bikelea­sing-Ser­vice GmbH & Co. KG ist dabei zen­tra­ler Ansprech­part­ner und posi­tio­niert sich mit über 15.000 Koope­ra­ti­ons­part­nern deutsch­land­weit und einem Full-Ser­vice inklu­si­ve Ver­si­che­rung als erfah­re­ner Anbie­ter in die­sem Seg­ment. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie einen Lea­sing-Rech­ner für die Ermitt­lung des indi­vi­du­el­len Vor­teils und der monat­li­chen Lea­sing­ra­te unter www​.bikelea​sing​.de

Quel­le : EGGER Holz­werk­stof­fe Bri­lon GmbH & Co​.KG

Print Friendly, PDF & Email