Gesundes Einkaufen direkt nebenan

Naturpark Sauerland Rothaargebirge präsentiert ersten regionalen Einkaufsführer

win­ter­berg-total­lo­kal : Regio­na­le Pro­duk­te lie­gen schon seit län­ge­rer Zeit im Trend. Das gilt noch stär­ker im Jahr 2020, in dem sich das Leben für alle ein­schnei­dend ver­än­dert hat. Wo zuvor viel­fach Glo-bali­sie­rung im Fokus stand, ist man plötz­lich auf Regio­na­li­tät gera­de­zu ange­wie­sen. Was zählt, sind dabei Aspek­te wie Nähe, Kon­takt und Gemein­schaft. Das hat auch Aus­wir­kun-gen auf die Kon­sum­ge­wohn­hei­ten. Pas­send dazu bringt nun der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge gemein­sam mit dem Sau­er­land-Tou­ris­mus, dem Tou­ris­tik­ver­band Sie­ger-land-Witt­gen­stein, der Südwestfalen Agen­tur sowie den acht LEA­DER-Regio­nen im Natur-park­ge­biet sei­nen ers­ten regio­na­len Ein­kaufs­füh­rer heraus.

Zum Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge zäh­len wei­te Tei­le des Hoch­sauer­land­krei­ses, des Mär­ki­schen Krei­ses und des Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein sowie der gesam­te Kreis Olpe. Mit einer Flä­che von knapp 3.800 km² ist er der größ­te Natur­park in Nord­rhein-West­fa­len. Die im neu­en Ein­kaufs­füh­rer vor­ge­stell­ten Hof­lä­den, Händ­ler, Erzeu­ger und Land­wir­te kom­men aus genau die­ser Regi­on. Ihre Pro­duk­te, ange­fan­gen bei Destil­la­ten und Likö­ren, Eiern und Geflü­gel, Fleisch, Honig, Gemü­se und Obst, bis hin zu Käse und Milch­pro­duk­ten, gelan­gen ohne lan­ge Umwe­ge zum Käu­fer und bil­den damit die Basis für einen nachhal-tige­ren Einkauf.

„Das Kon­zept ist nicht nur gut für die Umwelt, son­dern macht es auch ein­fa­cher, hoch-wer­ti­ge Pro­duk­te direkt vor Ort zu kau­fen.“, erklärt Bernd Fuhr­mann, Vor­sit­zen­der des Natur­parks. „Gemein­sam unter­stüt­zen wir damit die Erzeu­ger in der Regi­on, die uns allen einen Mehr­wert lie­fern. Wer regio­nal kauft, braucht kei­ne lan­gen Trans­port­we­ge und un-ter­stützt eine nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on. Damit leis­tet jeder einen akti­ven und nach­hal­ti­gen Bei­trag zum Umwelt- und Kli­ma­schutz. Mit unse­rem Ein­kaufs­füh­rer machen wir die Er-zeu­ger in der Regi­on sicht­ba­rer und tra­gen dazu bei, Wert­schöp­fung in der Regi­on zu hal­ten. Das ist eine der Kern­auf­ga­ben des Natur­parks“, so Fuhr­mann. Wei­te­rer Vor­teil : So wer­den zudem noch Men­schen aus der Regi­on geför­dert, die per­sön­lich alles dafür ge-ben, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te her­zu­stel­len und dabei sowohl öko­lo­gisch als auch fair zu handeln.

Knapp 50 loka­le Anbie­ter haben sich an der ers­ten Auf­la­ge der schö­nen wie prak­ti­schen Bro­schü­re betei­ligt und wer­den mit ihren Geschäf­ten und Pro­duk­ten prä­sen­tiert. Eine La-gekar­te erleich­tert den Über­blick und die Ein­kaufs­pla­nung der hof­fent­lich vie­len Kunden.

Der Ein­kaufs­füh­rer „Ein­kau­fen direkt neben­an“ ist ab sofort kos­ten­los bei den teil­neh-men­den Hof­lä­den und regio­na­len Pro­du­zen­ten, den Natur­park-Info­zen­tren und vie­len Tou­rist-Infor­ma­tio­nen erhältlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die digi­ta­le Ver­si­on unter : www​.natur​park​-sau​er​land​-rot​-haar​ge​bir​ge​.de.

Foto : Der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge prä­sen­tiert gemein­sam mit den Lea­der-Regio­nen, dem Sau­er­land-Tou­ris­mus und dem Tou­ris­tik­ver­band Sie­gen-Witt­gen­stein sei­nen ers­ten regio­na­len Ein­kaufs­füh­rer auf dem Son­nen­hof in Win­geshau­sen (Copy­right : Natur­park Sau­er­land Rothaargebirge/​Christina Er-mert)

Quel­le : Mona Mau­se – Natur­park Sau­er­land Rothaargebirge

Print Friendly, PDF & Email