PIRATEN gratulieren : Privacy Shield mit den USA durch EuGH für nichtig erklärt

Der Europäische Gerichtshof hat ein wegweisendes Urteil für die Rechte der Bürgerinnen und Bürger gesprochen und das Datenschutzabkommen “Privacy-Shield” mit den USA für nichtig erklärt.[1]

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Rah­men der Snow­den-Ent­hül­lun­gen wur­de deut­lich, dass die US-Geheim­diens­te mas­siv gegen das Men­schen­recht auf Pri­vat­sphä­re ver­sto­ßen, indem sie die Daten­strö­me im Inter­net über­wa­chen und ana­ly­sie­ren. Die gro­ßen ame­ri­ka­ni­schen IT-Unter­neh­men Micro­soft, Goog­le, Face­book und Apple waren bzw. sind am NSA-Mas­sen­über­wa­chungs­pro­gramm PRISM betei­ligt und lie­fern bereit­wil­lig Daten.

Neben dem Pro­test von zivil­ge­sell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen wie dem Cha­os Com­pu­ter Club und poli­ti­schen Par­tei­en wie der Pira­ten­par­tei, hat sich der Daten­schutz­ak­ti­vist Max Schrems mit sei­nen Kla­gen als Speer­spit­ze der Durch­set­zung des Men­schen­rechts auf Pri­vat­sphä­re eta­bliert. Schrems hat 2015 mit sei­ner Kla­ge vor dem Euro­päi­schen Gerichts­hof das Safe-Har­bor-Abkom­men zwi­schen der EU und den USA zu Fall gebracht.[2] Lei­der wur­de danach im Grun­de nur der Name des Abkom­mens erneu­ert, die daten­schutz­recht­li­chen Pro­ble­me sind geblieben.[3] Die neue Ver­ein­ba­rung, die Pri­vat­sphä­re der EU-Bür­ger angeb­lich zu garan­tie­ren, trägt den Namen Pri­va­cy Shield.

Sebas­ti­an Alscher, Bun­des­vor­sit­zen­der der Pira­ten­par­tei Deutsch­land, erklärt : “Herz­li­chen Glück­wunsch an Max Schrems und NOYB. Mit die­sem Ergeb­nis sind wir dem Ziel, unse­re Pri­vat­sphä­re vor dem Mas­sen-Über­wa­chungs­wahn der USA und ande­rer Staa­ten zu schüt­zen, einen wich­ti­gen Schritt wei­ter gekom­men. Wir müs­sen unse­re euro­päi­schen Grund­wer­te auch gegen­über den USA durch­set­zen, die­ses Urteil ist ein wich­ti­ges Zei­chen. Wir hof­fen, dass nun der Schutz der digi­ta­len Unver­sehrt­heit der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ernst genom­men wird!”.

“In den letz­ten Jahr­zehn­ten wur­de ver­säumt dafür zu sor­gen, dass in Euro­pa Ange­bo­te ent­ste­hen und die­se ent­spre­chend wahr­ge­nom­men wer­den. Ange­bo­te, die den US-ame­ri­ka­ni­schen Pen­dants gegen­über gleich­wer­tig sind, aber unse­ren euro­päi­schen Grund­wer­ten fol­gen. Es wird deut­lich, dass wir einen Rah­men schaf­fen müs­sen, um mit Hil­fe euro­päi­scher Unter­neh­men eine eige­ne infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infra­struk­tur auf­zu­bau­en bezie­hungs­wei­se zu stär­ken. Wir hof­fen, dass dies end­lich ein Wen­de­punkt in der Digi­ta­li­sie­rung dar­stellt.”, ergänzt Sebas­ti­an Alscher.

Fuß­no­ten :

  1. [1] https://​noyb​.eu/​f​i​l​e​s​/​C​J​E​U​/​j​u​d​g​m​e​n​t​.​pdf
  2. [2] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX%3A62014CJ0362
  3. [3] https://www.sueddeutsche.de/digital/privacy-shield-vertraut-uns-wir-sind-spione‑1.3075293–0

Quel­le : Pira­ten­par­tei Deutschland

Print Friendly, PDF & Email