Zauberhafte Farbenspiele

Damit die Magie bleibt : So pflegen Sie Ihre Hortensien richtig

win­ter­berg-total­lo­kal : Kaum eine Gar­ten­pflan­ze, die so lan­ge blüht wie die Hor­ten­sie – von Juni bis in den Herbst sor­gen die Gehöl­ze für ein­drucks­vol­le Far­ben im Beet. Die Arten- und Sor­ten­viel­falt ist erstaun­lich : Von wah­ren Klet­ter­meis­tern über Exem­pla­re mit ris­pen­för­mi­gen Blü­ten­dol­den bis hin zu Vari­an­ten mit sam­tig wei­chen Blät­tern gibt es in der Welt der Hor­ten­si­en alles. Am häu­figs­ten trifft man hier­zu­lan­de auf die Bau­ern­hor­ten­sie, bota­nisch Hydran­gea macrophylla.

Neben den typi­schen Pas­tell­nu­an­cen gibt es mitt­ler­wei­le auch Sor­ten, die mit außer­ge­wöhn­lich inten­si­ven Far­ben wie Wein­rot oder Knall­grün auf­trump­fen. Im Sor­ti­ment fal­len der­zeit vor allem Sor­ten auf, die nicht nur auf­fal­lend blü­hen, son­dern auch noch wie magisch ihre Far­be wech­seln. Die Magi­cal Hydran­ge­as gibt es als Zim­mer­pflan­ze in hand­li­chen Töp­fen, aber auch in ein­drucks­vol­len 10 Liter Con­tai­nern für den Gar­ten und die Ter­ras­se.  Sogar als blü­ten­präch­ti­ger Hoch­stamm sind sie erhält­lich. Ihr Farb­spiel ist wirk­lich spek­ta­ku­lär, auf­re­gend und beein­druckt weit län­ger als die meis­ten ande­ren Hydran­ge­as : Bis in den Novem­ber leuch­ten ihre Blü­ten­dol­den in inten­si­ven Tönen. Wie alle Hor­ten­si­en wün­schen sich die meis­ten magi­schen Vari­an­ten einen halb­schat­ti­gen und mäßig war­men Ort. Es gibt aber auch Sor­ten, die mit direk­ter Son­ne wun­der­bar zurechtkommen.

Gera­de für klei­ne­re City-Gär­ten, in denen nicht viel Platz für ver­schie­de­ne Pflan­zen zur Ver­fü­gung steht, sind die Magi­cal Hydran­ge­as ide­al. Mit ihren wech­seln­den Blü­ten­far­ben set­zen sie im Lau­fe des Som­mers immer wie­der neue Akzen­te. Schmückt sich die Magi­cal Ame­thyst bei­spiels­wei­se zu Beginn der Blü­te­zeit noch in zar­tem Hell­vio­lett nimmt sie nach und nach einen fri­schen Grün­ton an, um sich im Herbst in einem sat­ten Dun­kel­rot zu zei­gen. Die Magi­cal Wings leuch­tet dage­gen anfangs in einem sanf­ten Grün, hellt wäh­rend der Mona­te immer wei­ter auf und steht schließ­lich strah­lend weiß mit roten Blü­ten­rän­dern im Gar­ten. Und die blü­hen­de, pink­grü­ne Kro­ne des Magi­cal Ame­thyst Flowertree wech­selt farb­lich über ein hel­les Grün mit vio­let­ten Nuan­cen zu einem  tie­fen Rot.

Für blü­ten­star­ke Freude

Einen spe­zi­el­len Dün­ger brau­chen die neu­en Hor­ten­si­en nicht, ein han­dels­üb­li­cher Uni­ver­sal­dün­ger reicht völ­lig. Unge­fähr drei bis vier Mal wäh­rend der Blü­te­zeit soll­ten Gar­ten­be­sit­zer ihren Pflan­zen Nähr­stof­fe zukom­men las­sen. Bei allen blau­en Hor­ten­si­en-Sor­ten ist es zudem emp­feh­lens­wert, die Gehöl­ze mit Regen­was­ser zu gie­ßen, denn Lei­tungs­was­ser ent­hält viel Kalk und der begüns­tigt eine rosa Fär­bung. Das ist natür­lich nicht immer zu rea­li­sie­ren, denn Hor­ten­si­en sind sehr durs­ti­ge Pflan­zen und wün­schen sich einen stets feuch­ten Boden, doch wer die Mög­lich­keit hat, mit kalk­ar­mem Was­ser zu gie­ßen, tut sei­nen blau­en Gewäch­sen Gutes.

Eine wei­te­re Mög­lich­keit für einen sat­ten, roya­len Ton ist, in der ers­ten Sep­tem­ber­hälf­te der Erde etwas Alu­mi­ni­um­sul­fat oder Kali­alaun bei­zu­ge­ben – bei­des ist in jedem gut aus­ge­stat­te­ten Gar­ten­cen­ter erhält­lich und kann ohne Beden­ken aus­ge­bracht wer­den. Gestutzt wer­den müs­sen die Magi­cals übri­gens nicht. Es genügt die tro­cke­nen Dol­den im Früh­jahr abzu­schnei­den. Vor dem Win­ter ist davon abzu­ra­ten, denn die Blü­ten­bäl­le sehen von Frost über­zo­gen nicht nur schön aus, son­dern die­nen den Pflan­zen auch als Schutz. Im Früh­jahr ent­wi­ckeln die win­ter­har­ten Hor­ten­si­en schnell neue Knos­pen und beein­dru­cken von Neu­em mit ihrem Farb­wech­sel. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, das gesam­te Sor­ti­ment der Magi­cal Hydran­ge­as sowie wei­te­re Pflanz- und Pfle­ge­tipps gibt es auf https://​magi​cal​hy​dran​gea​.com/​de/.

Quel­le : Magi­cal Hydrangea

Print Friendly, PDF & Email