IKK classic-Halbjahresreport : Weniger Krankschreibungen in Westfalen-Lippe

Arbeitsunfähigkeit auch im Juni weit unter Vorjahresniveau – nur halb so viele Versicherte an Atemwegsinfektionen erkrankt, wie im vergangenen Jahr.

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Juni 2020 waren unter den rund 350.000 bei der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe ver­si­cher­ten Beschäf­tig­ten 37.515 Per­so­nen min­des­tens einen Tag krank­heits­be­dingt arbeits­un­fä­hig (AU). Dies ent­spricht einer AU-Quo­te* von 10,8 Pro­zent und liegt damit – wie bereits in den Mona­ten April und Mai – unter dem Vor­jah­res­wert (Juni 2019 : 12,7 Pro­zent). Im ers­ten Halb­jahr 2020 reich­ten ins­ge­samt 42,8 Pro­zent der Ver­si­cher­ten min­des­tens eine Krank­schrei­bung ein, im glei­chen Zeit­raum des Vor­jah­res waren es 46,4 Prozent.

Beson­ders auf­fäl­lig ist der Rück­gang bei den Atem­wegs­er­kran­kun­gen. Im Juni 2020 mel­de­ten sich 2.503 Ver­si­cher­te wegen Atem­wegs­in­fek­ten krank, das waren nur halb so vie­le wie im Juni 2019 (5.239). Im gesam­ten ers­ten Halb­jahr 2020 waren 51.539 Ver­si­cher­te (14,8 Pro­zent) der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe auf­grund von Atem­wegs­be­schwer­den krank geschrie­ben, im Vor­jah­res­zeit­raum waren es 16,6 Prozent.

„Zu den Grün­den für die­se Ent­wick­lung kann man nur spe­ku­lie­ren. So könn­ten die Coro­na-beding­ten Kon­takt­ver­bo­te, die Ein­hal­tung von Hygie­ne­stan­dards, das Tra­gen von Mund- und Nasen­schutz, die höhe­ren Tem­pe­ra­tu­ren und – in eini­gen Betrie­ben bzw. Berei­chen – Home­of­fice den Rück­gang erklä­ren“, sagt Diet­mar Grie­se, Lan­des­ge­schäfts­füh­rer der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe. Von den Ver­si­cher­ten der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe erkrank­ten bis Ende Juni 1.290 Per­so­nen nach­weis­lich an einer Covid-19-Infektion.

* Die AU-Quo­te ist der Anteil der im benann­ten Zeit­raum min­des­tens ein­mal erkrank­ten Per­so­nen, bezo­gen auf die gesam­te Anzahl der bei der IKK clas­sic in West­fa­len-Lip­pe ver­si­cher­ten Arbeit­neh­mer (mit Krankengeldanspruch).

Gra­fik : IKK clas­sic : Anzahl der Ver­si­cher­ten mit AU-Fäl­len im Vor­jah­res­ver­gleich für West­fa­len-Lip­pe ©IKK classic

Quel­le : IKK classic

Print Friendly, PDF & Email