Naturaktionstage 2020

Start im Naturpark Unteres Saaletal

win­ter­berg-total­lo­kal : Natur erle­ben im Klas­sen­ver­band ist jetzt wie­der mög­lich. Am 8. Juli 2020 wird die 4. Klas­se der Grund­schu­le Hanoier Stra­ße aus Hal­le beim Natur­ak­ti­ons­tag im Natur­park Unte­res Saa­le­tal erfah­ren, wie span­nend die Natur vor der Haus­tür sein kann. Die Exkur­si­on wird ermög­licht durch eine Koope­ra­ti­on des Ver­ban­des Deut­scher Natur­par­ke e.V. (VDN) mit dem Unter­neh­men Kauf­land, das mit dem Natur­ak­ti­ons­tag wie­der ein­mal mehr sein gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment unter Beweis stellt.

Kin­der aus einem städ­ti­schen Umfeld haben häu­fig weni­ge Natur­er­fah­run­gen. Ziel der Koope­ra­ti­on von VDN und Kauf­land ist es, die­sen Kin­dern den Zugang zur Natur zu ermög­li­chen. Tie­re und Pflan­zen ken­nen­zu­ler­nen und die Natur mit allen Sin­nen auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se zu ent­de­cken und zu erle­ben, das begeis­tert jeden.

„Wir för­dern mit den Aus­flü­gen in die Natur­par­ke Unter­richt zum Anfas­sen. Nicht jedes Kind hat häu­fig Kon­takt mit der Natur, soll aber den­noch die Mög­lich­keit haben, sich mit ihr ver­traut zu machen und sie zu ver­ste­hen“, so Lavi­nia Kochan­ski, Lei­te­rin Nach­hal­tig­keit bei Kaufland.

Nach dem Besuch der ehe­ma­li­gen Resi­denz­stadt Bern­burg mit ihren inter­es­san­ten his­to­ri­schen Gebäu­den und dem beein­dru­cken­den Schloss ober­halb der Saa­le geht es für die Schüler*innen auf Ent­de­cker­tour mit den Natur­park-Ent­de­cker-Wes­ten in die Auen­land­schaft süd­lich von Bern­burg. Dort ler­nen die Teil­neh­men­den Baum­ar­ten wie Eiche, Ulme und Esche sowie die Arten der Strauch- und Kraut­schicht wie z.B. das Pfaf­fen­hüt­chen ken­nen. Über­all sind in der Auen­land­schaft Sing­vö­gel zu hören und zahl­reich vor­han­de­ne Insek­ten zu entdecken.

Das päd­ago­gi­sche Kon­zept der Natur­ak­ti­ons­ta­ge wur­de vom Ver­band Deut­scher Natur­par­ke erar­bei­tet. „Wich­tig ist für uns, dass die Kin­der Spaß am Natur­er­le­ben haben“, betont Frie­del Heu­win­kel, Prä­si­dent des VDN. „Auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se ent­de­cken Schul­kin­der mit allen Sin­nen die Natur in den Natur­par­ken. Das erwei­tert nicht nur ihr Wis­sen, son­dern stärkt auch ihre Handlungskompetenz.“

Durch­ge­führt, orga­ni­siert und betreut wird die Exkur­si­on nach den gel­ten­den Regeln und Sicher­heits­vor­keh­run­gen für Ver­an­stal­tun­gen im Außen­be­reich in Zei­ten von Coro­na durch Mit­ar­bei­ten­den des Natur­parks Unte­res Saa­le­tal. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Natur­park Unte­res Saa­le­tal fin­den Sie unter www​.unte​res​-saa​le​tal​.de

Die Natur­ak­ti­ons­ta­ge als Teil von „Machen macht Schule“

Seit 2004 enga­giert sich Kauf­land in der Umwelt­päd­ago­gik, um Kin­dern auf spie­le­ri­sche Wei­se Natur und Umwelt näher zu brin­gen. Die Natur­ak­ti­ons­ta­ge bil­den zusam­men mit den Umwelt- und Ernäh­rungs­ak­ti­ons­ta­gen das Pro­gramm „Machen macht Schu­le“ und sind fes­ter Bestand­teil des gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments von Kauf­land. „Mit ‚Machen macht Schu­le‘ haben wir unse­re Pro­jek­te mit der Ziel­grup­pe Kin­der und Jugend­li­che gebün­delt und damit ein bun­des­wei­tes Bil­dungs­pro­gramm auf die Bei­ne gestellt. Pro Jahr ver­an­stal­ten wir rund 200 Akti­ons­ta­ge und errei­chen damit knapp 30.000 Kin­der und Jugend­li­che“, so Lavi­nia Kochanski.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter : kauf​land​.de/​a​k​t​i​o​n​s​t​age

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder: Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs „MitMachen“ kann die Welt ein Stückchen besser werden.
Seit 2007 unterstützt Kaufland den Verband Deutscher Naturparke (VDN) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und bei Umweltbildungsmaßnahmen. Auf diese Weise trägt das Unternehmen dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Naturparke zu steigern und den Umweltschutz zu fördern. Insgesamt gibt es mehr als 100 Naturparke in Deutschland: großflächige Landschaften, die etwa ein Viertel der Gesamtfläche des Landes einnehmen. Die Naturparke engagieren sich für Regionalentwicklung, nachhaltigen Tourismus, Umweltbildung und Naturschutz.
In Deutschland betreibt Kaufland rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Kaufland steht für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.
Über den Verband Deutscher Naturparke
Der Verband Deutscher Naturparke ist seit 1963 der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Er ist Berater, fachliches Forum und Impulsgeber für die Naturparke, macht die Aufgaben und Leistungen der Naturparke in der Öffentlichkeit bekannt, vertritt die Interessen der Naturparke auf politischer Ebene und fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa.
Mehr Informationen finden Sie unter www.naturparke.de

Bild : Auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se ent­de­cken Schul­kin­der bei den Natur­ak­ti­ons­ta­gen mit allen Sin­nen die Natur in den Naturparken.

Foto­credit : Natur­park Schwarz­wald Mit­te /​Nord

Quel­le : Ver­band Deut­scher Natur­par­ke e. V. (VDN)

Print Friendly, PDF & Email