Laura Nolte aus Winterberg für Regionalmarketing Südwestfalen unterwegs

Gemeinschaftsprojekt von Südwestfalen Agentur und Kreissportbünden – Spitzenregion, Spitzensport, Spitzenleistung

bri­lon-total­lo­kal : Die Bob­fah­re­rin Lau­ra Nol­te aus Win­ter­berg unter­stützt künf­tig mit ihren Geschich­ten das Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len und die Stand­ort-Kam­pa­gne “Alles echt”. Der Gedan­ke : Eine Spit­zen­re­gi­on wie Süd­west­fa­len bringt auch Spit­zen­sport­ler mit Spit­zen­leis­tun­gen her­vor. Gemein­sam mit den Kreis­sport­bün­den aus Süd­west­fa­len berich­tet das Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len ab sofort bei­spiel­haft über die Erleb­nis­se, Träu­me und Erfol­ge von fünf jun­gen Nach­wuchs­sport­lern und unter­streicht so das jun­ge, dyna­mi­sche und erfolg­rei­che Image der Region.

Für vie­le Win­ter­sport-Fans ist Lau­ra Nol­te längst kein unbe­kann­ter Name mehr. Die 21-jäh­ri­ge Bob­fah­re­rin vom BSC Win­ter­berg hat schon dut­zen­de Erfol­ge fei­ern kön­nen : Etwa den Sieg bei der U23-Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft 2018 oder auch einen Welt­cup­sieg in La Plag­ne Anfang 2020. Lau­ra Nol­te zählt frag­los zu den größ­ten Win­ter­sport-Talen­ten aus Süd­west­fa­len – und wei­ter dar­über hinaus.

Die erfolgreiche Bobfahrerin Laura Nolte aus Winterberg unterstützt künftig mit ihren Geschichten das Regionalmarketing Südwestfalen.
Die erfolg­rei­che Bob­fah­re­rin Lau­ra Nol­te aus Win­ter­berg unter­stützt künf­tig mit ihren Geschich­ten das Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len. pri­vat

Wie ehr­gei­zig die Sport­sol­da­tin ist, zeigt sich ein­drucks­voll in der kur­zen Zeit­span­ne bis zu ihrem ers­ten gro­ßen Erfolg. Nach­dem sie 2015 ins Anschub­trai­ning in Win­ter­berg rein­schnup­per­te, bekam sie Lust, selbst in den Bob zu stei­gen – und kein hal­bes Jahr spä­ter sicher­te sie sich in Lil­le­ham­mer Gold bei den Olym­pi­schen Jugend-Win­ter­spie­len. Die Arbeit in ihrem Ver­ein BSC Win­ter­berg scheint sich also mehr als aus­zu­zah­len und die Nach­wuchs-Spit­zen­sport­le­rin fühlt sich auch emo­tio­nal der Hei­mat über­aus ver­bun­den :  “Mein Lieb­lings­ort in Süd­west­fa­len ist Win­ter­berg. Hier hat alles begon­nen, hier sind mein Ver­ein und mei­ne Heim­bahn”, erklärt Lau­ra Nol­te den liebs­ten Platz in der Regi­on. “Mir gefällt die Viel­fäl­tig­keit, die Süd­west­fa­len mit sei­nen vie­len tol­len Orten zu bie­ten hat.  Von klei­nen Dör­fern bis zu Städ­ten ist alles dabei. Es wird einem nie lang­wei­lig und man fühlt sich über­all will­kom­men”, sagt die 21-Jährige.

“In der Zusam­men­ar­beit mit den Nach­wuchs­sport­lern wol­len wir im Regio­nal­mar­ke­ting Jugend, Sport, Spit­zen­leis­tung in der Kom­mu­ni­ka­ti­on sinn­voll ver­bin­den”, erläu­tert Marie Ting, Lei­te­rin des Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len. “Und das möch­ten wir auf ver­schie­de­nen Kanä­len natür­lich mit ech­ten Geschich­ten jun­ger Men­schen aus der Regi­on. Als Bot­schaf­ter ver­mit­teln die Sport­le­rin­nen und Sport­ler nicht nur ein Gefühl für das her­aus­ra­gen­de und bun­te Ver­eins­le­ben in Süd­west­fa­len, son­dern auch für die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten in einer star­ken Region.”

Neben Lau­ra Nol­te für den Hoch­sauer­land­kreis ver­tre­ten vier wei­te­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler die ande­ren Krei­se Süd­west­fa­lens. Aus­ge­wählt wur­den die Nach­wuchs­ta­len­te gemein­sam mit den Kreis­sport­bün­den in Süd­west­fa­len, die eng in das Kon­zept des Pro­jekts ein­ge­bun­den sind.

“Wir kön­nen stolz sein auf die Ver­eins­ar­beit in unse­rer Regi­on”, sagt Micha­el Kai­ser, Geschäfts­stel­len­lei­ter beim Kreis­sport­bund im Hoch­sauer­land­kreis. “Was in den Ver­ei­nen tag­täg­lich haupt- und vor allem ehren­amt­lich geleis­tet wird, ist bemer­kens­wert und unter­streicht den in Süd­west­fa­len so cha­rak­te­ris­ti­schen Zusam­men­halt. Ob Spaß im Ver­ein oder För­de­rung von ech­ten Talen­ten : Mit den Bei­spie­len in der Zusam­men­ar­beit mit dem Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len kön­nen wir bei­des ein­drucks­voll mit ech­ten Geschich­ten zeigen.”

Über die nächs­ten zwei Jah­re gibt die Süd­west­fa­len Agen­tur auf ihren Online-Kanä­len den Sport­le­rin­nen und Sport­lern eine Platt­form : Sie geben einen Ein­blick in ihren Trai­nings­all­tag oder las­sen Fol­lower an Erfol­gen teil­ha­ben. Alle Nach­wuchs­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler aus Süd­west­fa­len sind bereits in ihren Sport­ar­ten ambi­tio­niert aktiv. So wie Lau­ra Nol­te, die selbst im Som­mer sechs Mal wöchent­lich trai­niert, im Win­ter sogar zwölf Ein­hei­ten absol­viert. “Ich hof­fe, ein gutes Vor­bild zu sein für jün­ge­re Sport­ler und sie moti­vie­ren zu kön­nen, für ihre Zie­le zu kämp­fen. Mein größ­ter Traum als Sport­le­rin ist es zu den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len 2022 in Peking zu kom­men.” Auf dem Weg dort­hin ist nun das Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len ganz nah dabei.

Hintergrund zur Südwestfalen Agentur GmbH

Um mit klugen Ideen, Tatkraft und koordiniertem Handeln gemeinsam die Region Südwestfalen zu stärken, wurde die
Südwestfalen Agentur GmbH 2008 gegründet. Getragen wird sie durch die fünf Kreise Südwestfalens: Olpe, Soest, Siegen-
Wittgenstein, Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis sowie den Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“. Die Agentur
bündelt die Kräfte von Politik und Wirtschaft in der Region und fungiert als dynamische Netzwerkzentrale nach innen und
außen.

Als Moderatorin und Antriebsfeder forciert sie die Umsetzung mehrerer Förderprogramme. Bei der REGIONALE 2025 etwa
entwickeln viele Partner mit der Agentur innovative Projekte, um neue beispielhafte Antworten auf die sich verändernden
Herausforderungen für Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region zu geben — ganz im Sinne der Südwestfalen-DNA
(Digital - Nachhaltig - Authentisch) . Ergänzend koordiniert sie in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden die
Smart-City-Strategie Südwestfalens und bindet mit der Jugendkonferenz UTOPiA junge Leute in die Zukunftsgestaltung der
Region ein.

Gleichzeitig wirkt die Südwestfalen Agentur als positiver Kommunikations-Verstärker der Region. Unter dem Dach der
Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt“ sorgt sie u.a. mit Kampagnen dafür, das außergewöhnliche Profil
der wirtschaftsstarken und grünen Region deutschlandweit bekannt zu machen und Schülern, Studierenden und
Fachkräften die vielfältigen Berufs- und Lebensperspektiven in Südwestfalen aufzuzeigen.

 

Quel­le : Ste­phan Mül­ler – Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email