Dirk Wiese MdB begrüßt Hilfe für Vereine

“Endlich gibt es einmal gute Nachrichten für die heimischen Vereine aus Düsseldorf !

win­ter­berg-total­lo­kal : Der mas­si­ve Druck aus Gesell­schaft und Poli­tik hat sich end­lich aus­ge­zahlt und ein Umden­ken bewirkt”, so der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se. Fast drei Mona­te nach­dem die SPD-Land­tags­frak­ti­on erst­mals das The­ma Hil­fe für das Ehren­amt auf die Tages­ord­nung gesetzt hat und eine Sofort­hil­fe in Höhe von zehn Mil­lio­nen Euro bean­tragt hat­te, hat die schwarz-gel­be Lan­des­re­gie­rung nun end­lich reagiert.

Für ehren­amt­li­che Ver­ei­ne wird das Son­der­pro­gramm „Hei­mat, Tra­di­ti­on & Brauch­tum“ geschaf­fen. Ab dem 15. Juli kön­nen ehren­amt­li­che Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne nun einen Zuschuss von bis zu 15 000 Euro bean­tra­gen. Vor­aus­set­zung ist : Eine exis­tenz­be­dro­hen­de wirt­schaft­li­che Lage, die auf­grund der Pan­de­mie zustan­de gekom­men ist. Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen gibt es unter : https://​www​.mhkbg​.nrw/​t​h​e​m​e​n​/​h​e​i​m​a​t​/​s​o​n​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​m​-​h​e​i​m​a​t​-​t​r​a​d​i​t​i​o​n​-​u​n​d​-​b​r​a​u​c​h​tum.

“Man muss aber auch gegen­über der Lan­des­re­gie­rung deut­lich machen, dass alle Ver­ei­ne wich­tig sind, gera­de bei uns im Sau­er­land. Es ist aus mei­ner Sicht ein Feh­ler, jetzt nur einem Teil der Ver­ei­ne in Not zu hel­fen. Des­halb hat die SPD-Land­tags­frak­ti­on für die Abstim­mung im Land­tag bean­tragt, das Pro­gramm auf alle gemein­nüt­zi­gen Ver­ei­ne aus­zu­wei­ten. Denn alle Ehren­amt­li­che haben Hil­fe ver­dient”, bekräf­tigt Wie­se abschließend.

Bild­rech­te : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email