Peter Liese begrüßt Hilfen für Kommunen, Familien und Waldbauern

Konjunkturpaket der Bundesregierung – Hybridautos als Übergangslösung / Chance für Südwestfalen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der süd­west­fä­li­sche Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se begrüßt das Kon­junk­tur­pa­ket der Bun­des­re­gie­rung, das in der Nacht zu Don­ners­tag ange­nom­men wur­de : „Wir brau­chen einen Impuls, um die Wirt­schaft aus der Kri­se zu füh­ren. Daher fin­de ich es zwar sehr pro­ble­ma­tisch, dass die Bun­des­re­gie­rung so vie­le Schul­den auf­nimmt, aber wenn das Geld ziel­ge­rich­tet inves­tiert wird, ist es verantwortbar“.

Beson­ders begrüßt Lie­se die Ent­las­tung der Kom­mu­nen. „Die Regie­rung Schrö­der hat vor etwa 20 Jah­ren sehr vie­le Las­ten, die eigent­lich der Bund tra­gen muss, den Kom­mu­nen auf­ge­halst. Dies wird jetzt rück­gän­gig gemacht“, so Lie­se. Außer­dem unter­stütz­te Peter Lie­se den Fami­li­en­bo­nus. Beson­ders wich­tig sind ihm Inves­ti­tio­nen in den Kli­ma­schutz : „Die jun­ge Gene­ra­ti­on muss auf Jahr­zehn­te lang die Schul­den zurück­zah­len, die jetzt gemacht wer­den. Daher haben die jun­gen Men­schen einen Anspruch, dass das Geld im Kli­ma­schutz inves­tiert wird. Beson­ders wich­tig für Süd­west­fa­len ist dabei die Unter­stüt­zung der Wald­bau­ern, die durch die Tro­cken­heit der letz­ten Jah­re sehr lei­den und die Unter­stüt­zung von umwelt­freund­li­chen Autos. Die Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer­in­dus­trie ist Süd­west­fa­len sehr wich­tig, des­we­gen fin­de ich es gut, dass die Auto­in­dus­trie Unter­stüt­zung erhält.

Ich bin aller­dings aus­drück­lich auch dafür, dass nur umwelt­freund­li­cher Autos geför­dert wer­den und das heißt nicht nur Elek­tro­au­tos oder Was­ser­stoff­au­tos, son­dern auch Hybrid­fahr­zeu­ge. Hybrid­fahr­zeu­ge, die sowohl einen Ver­bren­nungs­mo­tor als auch einen Elek­tro­mo­tor haben sind zwar nicht kom­plett emis­si­ons­frei, aber ein wich­ti­ger Schritt in die Zukunft und hier sind Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer in Süd­west­fa­len füh­rend. Wenn gleich­zei­tig, wie ange­kün­digt, auch die EEG-Umla­ge gesenkt wird lohnt sich die Anschaf­fung eines sol­chen Autos viel mehr als bis­her. Das ist eine Chan­ce nicht nur für die Zulie­fe­rer in Süd­west­fa­len, son­dern auch für die Men­schen, die sich umwelt­freund­lich ver­hal­ten wol­len, aber auf­grund der begrenz­ten Reich­wei­te von Elek­tro­au­tos und dem noch nicht aus­ge­bau­ten Lade­netz bis­her die­se Alter­na­ti­ve nicht nut­zen kön­nen“, so Lie­se abschließend.

Hybrid­au­tos sind eine gute Alter­na­ti­ve für die Men­schen im länd­li­chen Raum. Peter Lie­se fährt selbst ein Hybrid­au­to, weil ein rei­nes Elek­tro­au­to von der Reich­wei­te nicht infra­ge kommt, wie für vie­le ande­re Men­schen auch.]

Foto Euro­pa­bü­ro

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email