Die frohe Botschaft sucht sich neue Wege

Einführung von Superintendent Dr. Manuel Schilling und Verabschiedung von Dieter Tometten finden digital statt

win­ter­berg-total­lo­kal : 700 Men­schen in der Wie­sen­kir­che, anschlie­ßend Emp­fang im Blau­en Saal und Innen­hof des Rat­hau­ses. So war der Plan, um den neu­en Super­in­ten­den­ten des Evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses, Dr. Manu­el Schil­ling, ein­zu­füh­ren und sei­nen Vor­gän­ger Die­ter Tomet­ten zu entpflichten.

Aber in Zei­ten von Coro­na ist das so eine Sache mit den Plä­nen. Vie­les, das lang­fris­tig geplant und vor­be­rei­tet war, muss­te in den letz­ten Wochen zu den Akten gelegt wer­den. So auch der fest­li­che Got­tes­dienst mit Prä­ses Dr. Annet­te Kur­schus am heu­ti­gen Freitag.

Doch so ganz ohne Fei­er soll die­se „bedeut­sa­me Zäsur“ (Dr. Schil­ling) nicht über die Büh­ne gehen. Um 17 Uhr fin­det in der Wie­sen­kir­che nun ein Got­tes­dienst der etwas ande­ren Art statt. Die Zahl der Gäs­te in der Kir­che wird zwar über­schau­bar sein, die der Mit­wir­ken­den ist dafür umso grö­ßer, denn der Got­tes­dienst ist von digi­ta­len Inhal­ten geprägt.

So ist der gesam­te Kir­chen­kreis an der Gestal­tung betei­ligt. Aus allen Gemein­den, Regio­nen, Arbeits­be­rei­chen und Ein­rich­tun­gen wer­den per Video-Bot­schaf­ten Bei­trä­ge zu sehn sein, die vor­her auf­ge­zeich­net wur­den. Sie wer­den per Bea­mer im Got­tes­dienst ein­ge­blen­det. Gleich­zei­tig wird die Fei­er auf­ge­zeich­net und anschlie­ßend gemein­sam mit den zuge­sand­ten Bei­trä­gen ins Netz gestellt, und zwar auf dem You­tube-Kanal Evan­ge­li­scher Kir­chen­kreis Soest-Arns­berg. Ab 18 Uhr wird der Film am Sams­tag, 6. Juni, abruf­bar sein.

Super­in­ten­dent Schil­ling : „Es ist für uns als Evan­ge­li­sche Kir­che in der Regi­on wich­tig, die­sen Moment zu fei­ern – und sei es in unge­wohn­ten For­men. Der Pro­zess und das Ergeb­nis wer­den dabei ein ergeb­nis­of­fe­nes Expe­ri­ment sein, das drei­er­lei zei­gen wird : Das Wort Got­tes ist frei. Die fro­he Bot­schaft sucht sich neue Wege. Die Kir­che lässt sich nicht unter­krie­gen.“ (Lim)

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email