AOK-VEREINSBEWEGUNG – eine Benefizaktion für Gesundheit und Vereine in der Corona-Krise

Sportvereine im Hochsauerlandkreis können sich bis zum 19. Juni anmelden

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Coro­na-Virus ver­än­dert das Leben der Men­schen und auch die Ver­eins­ar­beit. Gera­de in der jet­zi­gen Situa­ti­on ist Zusam­men­halt mehr denn je gefragt. Die AOK Nord­West star­tet des­halb eine lan­des­wei­te Bene­fiz­ak­ti­on für Sport­ver­ei­ne in ganz West­fa­len-Lip­pe unter dem Mot­to ‚AOK-VER­EINS­BE­WE­GUNG – gemein­sam durch­star­ten mit mei­nem Ver­ein‘. „Ziel unse­rer Akti­on ist es, die Men­schen im Hoch­sauer­land­kreis in der Coro­na-Kri­se in Bewe­gung zu brin­gen und gleich­zei­tig die Sport­ver­ei­ne finan­zi­ell zu unter­stüt­zen“, so AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schnei­der. Dafür müs­sen sich die Ver­ei­ne bis spä­tes­tens 19. Juni ver­bind­lich anmel­den. Danach soll­ten sich mög­lichst vie­le Men­schen wal­kend, lau­fend oder radelnd an der Akti­on betei­li­gen. Mit der Zah­lung einer Start­ge­bühr hel­fen sie dann ihrem Ver­ein. Die lan­des­wei­te Mit­mach-Akti­on wird unter­stützt vom Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik-Ver­band West­fa­len e.V.

Durch die Coro­na-Kri­se sind vie­le Sport­ver­ei­ne im Hoch­sauer­land­kreis in eine ange­spann­te wirt­schaft­li­che Lage gera­ten. „Der Ver­eins­sport durch­lebt eine schwie­ri­ge Zeit. Wir freu­en uns, dass unser Gesund­heits­part­ner AOK Nord­West mit einer sol­chen Akti­on unse­re Ver­ei­ne unter­stüt­zen möch­te. Dies beglei­ten wir als Ver­band sehr ger­ne und hof­fen auf eine rege Teil­nah­me“, sagt Mari­an­ne Fin­ke-Holtz, Vize­prä­si­den­tin des Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik-Ver­ban­des West­fa­len e.V. für Ver­eins- und Verbandsentwicklung.

 

Sportvereine aus dem Hochsauerlandkreis können sich bis zum 19. Juni zur Teilnahme an der Benefizaktion der AOK NordWest bewerben.
Sport­ver­ei­ne aus dem Hoch­sauer­land­kreis kön­nen sich bis zum 19. Juni zur Teil­nah­me an der Bene­fiz­ak­ti­on der AOK Nord­West bewer­ben. Foto : AOK/​hfr

Wie läuft die Aktion ?

Fans und Mit­glie­der von Sport­ver­ei­nen wal­ken, lau­fen oder radeln eine aus­ge­wähl­te Stre­cke für einen Ver­ein und unter­stüt­zen ihn in die­ser schwie­ri­gen Zeit durch Zah­lung einer Start­ge­bühr finan­zi­ell. Gleich­zei­tig stärkt jeder Teil­neh­mer die eige­ne Gesund­heit. „Denn wer walkt, läuft oder Rad fährt, trai­niert nicht nur sein Herz-Kreis­lauf-Sys­tem und sei­ne Mus­ku­la­tur. Auch das Immun­sys­tem wird gestärkt – in Zei­ten des Coro­na­vi­rus beson­ders wich­tig“, so Schnei­der. Die Teil­nah­me ist für die Ver­ei­ne kos­ten­los. Je Teil­neh­me­rin und Teil­neh­mer erhält der Ver­ein aus der Start­ge­bühr in Höhe von zehn Euro eine Spen­de von sie­ben Euro. Außer­dem wer­den unter Ver­ei­nen, die mehr als zehn Pro­zent ihrer Mit­glie­der zur Teil­nah­me moti­vie­ren konn­ten, zehn Tri­kot-Sät­ze oder Spor­t­e­quip­ment-Gut­schei­ne im Wert von jeweils 500 Euro verlost.

Inter­es­sier­te Ver­ei­ne kön­nen die Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen zur Teil­nah­me unter E‑Mail aok-​vereinsbewegung@​nw.​aok.​de anfor­dern und sich damit bis spä­tes­tens 19. Juni anmel­den. Wei­te­re Infos für Ver­ei­ne gibt es im Inter­net unter www​.aok​-ver​eins​be​we​gung​.de.

Bild 1 : Der Ver­eins­sport durch­lebt eine schwie­ri­ge Zeit. Sport­ver­ei­ne aus dem Hoch­sauer­land­kreis kön­nen sich bis zum 19. Juni zur Teil­nah­me an der Bene­fiz­ak­ti­on der AOK Nord­West anmelden.

Bild 2 : Sport­ver­ei­ne aus dem Hoch­sauer­land­kreis kön­nen sich bis zum 19. Juni zur Teil­nah­me an der Bene­fiz­ak­ti­on der AOK Nord­West bewerben.

Fotos : AOK/​hfr

Quel­le : Jörg Jockisch – AOK Nord­West Die Gesundheitskasse

Print Friendly, PDF & Email