Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum internationalen Kindertag

Zum internationalen Kindertag richtet sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem Dank an die Kinder in Deutschland, die in der gegenwärtigen Corona-Krise mit ganz besonderen Umständen zurechtkommen müssen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Und er stellt sich zusam­men mit sei­ner Frau Elke Büden­ben­der den Kin­der-Fra­gen, die zuvor bei KiKA ein­ge­gan­gen sind. “KiKA AKTU­ELL – Der Bun­des­prä­si­dent zum Kin­der­tag” zeigt KiKA, am 1. Juni um 19:45 Uhr.

“Der Kin­der­tag ist gera­de in die­sen Zei­ten beson­ders wich­tig, weil ihr auf so vie­les habt ver­zich­ten müs­sen. Ihr konn­tet Freun­de und Ver­wand­te nicht besu­chen, nicht zum Spie­len, nicht raus ins Grü­ne, Kitas und Schu­len waren geschlos­sen. Dass ihr euch trotz alle­dem so gut an die Regeln gehal­ten habt, fin­de ich klas­se und dafür sage ich herz­lich Dan­ke ! Und auch euren Eltern, für die es nicht ein­fach ist. Sie müs­sen die­se beson­de­re Situa­ti­on ver­ste­hen und vie­les erklä­ren, euch Ängs­te neh­men und trös­ten. Aber das ist ja nicht alles, eure Eltern haben neben ihrer ganz nor­ma­len Arbeit, ob im Betrieb oder im Home­of­fice, noch recht­zei­tig das Essen auf den Tisch gebracht und Haus­ar­bei­ten betreut. Davor habe ich viel Respekt und des­halb sage ich : ganz herz­li­chen Dank allen Eltern”, begrüßt Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er das KiKA-Publikum.

Mode­ra­to­rin Lin­da Joe Fuh­rich, bekannt aus der Kin­der­nach­rich­ten­sen­dung “logo!” (ZDF), star­tet mit der Fra­ge der acht­jäh­ri­gen Cla­ra, die sich dafür inter­es­siert, wie Frank-Wal­ter Stein­mei­er und Elke Büden­ben­der es fin­den, mehr Zeit für sich zu haben. Die elf­jäh­ri­ge Mari­sa fragt, war­um es Auto­gip­fel gibt, aber kei­nen für Kin­der. “Nicht nur in Coro­na-Zei­ten, der Kin­der­tag soll uns dar­an erin­nern, was wir Kin­dern schul­dig sind, was uns Kin­der wert sind”, ant­wor­te­te der Bun­des­prä­si­dent auf die Fra­ge der elf­jäh­ri­gen Marie, die wis­sen möch­te, was ein Kin­der­tag bewir­ken kann.

“KiKA AKTU­ELL” ist nach der Aus­strah­lung im KiKA-Play­er und auf kika​.de abrufbar.

Bild­quel­le : Bundesregierung/​Steffen Kugler

Quel­le : Ori­gi­nal-Con­tent von : Der Kin­der­ka­nal ARD/ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email