Dirk Wiese (MdB) begrüßt angestoßene Debatte um das Kurzarbeitergeld von Bundesminister Hubertus Heil

„Der Diskussionsvorschlag von Bundesarbeitsminister Heil das Kurzarbeitergeld in der aktuellen Situation aufzustocken, geht in die richtige Richtung.

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le Betrie­be erhö­hen zwar das Kurz­ar­bei­ter­geld schon jetzt auf­grund von tarif­ver­trag­li­cher oder betrieb­li­cher Ver­ein­ba­rung, das ist aber lei­der nicht in allen Bran­chen der Fall. Dar­um soll­te man auch dort, wo dies nicht tarif­lich gere­gelt wird, nachsteuern.

Wir müs­sen Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer und ihre Fami­li­en vor extre­men Lohn­ein­bu­ßen schüt­zen, ins­be­son­de­re gerin­ge Ein­kom­men. Denn die nor­ma­len Lebens­hal­tungs­kos­ten lau­fen schließ­lich unver­min­dert wei­ter. Die ver­ein­fach­te Prü­fung beim Kin­der­zu­schlag ist für gerin­ge Ein­kom­men schon jetzt ein wich­ti­ger Bau­stein und soll­te von den Betrof­fe­nen bean­tragt wer­den. Ich begrü­ße es daher aus­drück­lich, dass Bun­des­ar­beits­mi­nis­ter Huber­tus Heil bereits im Vor­feld der Gesprä­che mit Arbeit­ge­bern und Gewerk­schaf­ten, gemein­sam an einer Ver­bes­se­rung der der­zei­ti­gen Situa­ti­on arbeitet.“

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email