Ruhig Blut – auch die Blutspende wird in Corona-Zeiten entschleunigt

DRK bittet um langfristige Unterstützung

win­ter­berg-total­lo­kal : Wenn Sie gesund und fit sind, dür­fen Sie beim DRK auch in Zei­ten des Coro­na­vi­rus (Covid-19) Blut spen­den. Bit­te beach­ten Sie dabei die vor­ge­ge­ben Auflagen.

  • Di 14.04. Win­ter­berg Züschen 17:00 – 20:00 Uhr  Schüt­zen­hal­le, An der Knüle
  • Mi 15.04. Mars­berg Bre­delar 17:30 – 20:00 Uhr  Schüt­zen­hal­le, Liboriusweg
  • Do 16.04. Mars­berg Meer­hof  17:00 – 20:00 Uhr Schüt­zen­hal­le, Dal­hei­mer Str. 32

Hagen. In den ver­gan­ge­nen Tagen hat der DRK Blut­spen­de­dienst alles getan, um Blut­spen­de­ter­mi­ne durch­zu­füh­ren. Auf­grund der sehr dyna­mi­schen Lage kann es jedoch ste­tig zu kurz­fris­ti­gen Ände­run­gen kom­men. Nur Ter­mi­ne, die tages­ak­tu­ell in der Ter­min­su­che des Blut­spen­de­diens­tes auf­ge­führt wer­den, fin­den statt :
https://​www​.blut​spen​de​dienst​-west​.de/​b​l​u​t​s​p​e​n​d​e​t​e​r​m​i​ne/

„Nie­mand muss unnö­tig in der Käl­te war­ten!“ erin­nert Ste­phan Jor­e­witz vom DRK Blut­spen­de­zen­trum Hagen an die bekann­ten Grund­sät­ze : „Men­schen mit grip­pa­len Infek­ten oder Erkäl­tungs- Sym­pto­men soll­ten sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blut­spen­de bege­ben, da Sie nicht zuge­las­sen wer­den.“ Dar­über hin­aus benö­tigt der DRK Blut­spen­de­dienst mit­tel- und lang­fris­tig auch über die Oster­fe­ri­en hin­aus Blut­spen­den und bit­tet um Geduld und Beach­tung der aktu­el­len öffent­li­chen Auf­la­gen. Fol­gen­de Hin­wei­se ver­hin­dern Unmut und unnö­ti­ge Wartezeiten :

  • Wer in den letz­ten vier Wochen im Aus­land war, darf nicht Blut spenden !
  • Begleit­per­so­nen und Kin­der von Blut­spen­dern dür­fen aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den das Blut­spen­de­lo­kal der­zeit lei­der nicht betreten.
  • Blut­spen­der wer­den nicht auf Coro­na getes­tet – für die Über­trag­bar­keit des Coro­na­vi­rus durch Blut und Blut­pro­duk­te gibt es kei­ne Hinweise.
  • Blut­spen­der wer­den gebe­ten, wenn mög­lich einen eige­nen Kugel­schrei­ber zu benutzen.
  • Da der Imbiss nach der Blut­spen­de zur Zeit nicht statt­fin­det, gibt das Rote Kreuz zur Stär­kung Lunch­pa­ke­te aus.

Bei aller Vor­sor­ge war­nen die DRK-Blut­spen­de­diens­te vor Panik­ma­che. Sie beob­ach­ten die Lage rund um die Ver­brei­tung des neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus sehr auf­merk­sam und ste­hen hier­zu in engem Aus­tausch mit den ver­ant­wort­li­chen Behör­den. Die aktu­ell gel­ten­den Zulas­sungs­be­stim­mun­gen für die Blut­spen­de gewähr­leis­ten wei­ter­hin einen sehr hohen Schutz für Blut­spen­der und Emp­fän­ger. Die Auf­sichts­be­hör­den beob­ach­ten eng­ma­schig und ana­ly­sie­ren. Infos und ein FAQ gibt es unter :
https://​www​.blut​spen​de​dienst​-west​.de/​c​o​r​ona

Blut spen­den kann jeder ab 18 Jah­ren ; Neu­s­pen­der bis zum 68. Geburts­tag. Zur Blut­spen­de muss immer ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis mit­ge­bracht wer­den. Män­ner dür­fen sechs Mal und Frau­en vier Mal inner­halb von zwölf Mona­ten Blut spen­den. Zwi­schen zwei Blut­spen­den müs­sen 56 Tage lie­gen. Für alle, die mehr über die Blut­spen­de­ter­mi­ne in Wohn­ort­nä­he erfah­ren wol­len, hat der DRK-Blut­spen­de­dienst West im Spen­der-Ser­vice-Cen­ter eine kos­ten­lo­se Hot­line geschal­tet. Unter 0800 ‑11 949 11 wer­den mon­tags bis frei­tags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fra­gen beantwortet.
Hagen, 2. April 2020

Sichere Blutspende in Corona Zeiten
Siche­re Blut­spen­de in Coro­na Zei­ten DRK-Blut­spen­de­dienst West

Quel­le : Ste­phan Jor­e­witz DRK-Blut­spen­de­dienst West

Print Friendly, PDF & Email