Dirk Wiese : NRW-Landesregierung darf Vereine nicht vergessen

In diesen Zeiten ist die überparteiliche Zusammenarbeit richtig und ein wichtiges Signal.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se fin­det es vor die­sem Hin­ter­grund nicht nach­voll­zieh­bar, dass die Koali­ti­on aus CDU und FDP in Düs­sel­dorf die Unter­stüt­zung gemein­nüt­zi­ger Ver­ei­ne in NRW aktu­ell noch blockiert.

“Wir müs­sen gera­de auch die­sen gesell­schaft­lich wich­ti­gen Ver­ei­nen hel­fen die feh­len­den Ein­nah­men zu über­brü­cken”, erklärt Dirk Wie­se. Lei­der wur­de der Vor­schlag der SPD-Land­tags­frak­ti­on NRW auf zehn Mil­lio­nen Euro Sofort­hil­fen für eben die­se Ver­ei­ne abge­lehnt. “Bereits vor zwei Wochen habe ich vor­ge­schla­gen, dass man die Mit­tel aus dem ‚Heimat-Scheck‘-Förderprogramm jetzt umwid­met und den Ver­ei­nen zur Bezah­lung ihrer lau­fen­den Kos­ten unter­stüt­zend zur Ver­fü­gung stellt. Ich wün­sche mir daher von der Lan­des­re­gie­rung, dass sie hier noch ein­mal nach­denkt und doch den Ver­ei­nen vor Ort schnell und unbü­ro­kra­tisch hilft”, bekräf­tigt Dirk Wiese.

Bild : @urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email