Musik – auch in Zeiten der Coronakrise

Ich den­ke gera­de heu­te an die Wor­te des Konfuzius

“Leuch­ten­de Tage. Nicht wei­nen, dass sie vor­über, son­dern lächeln, dass sie gewesen!”

Aber auch in dieser Zeit sollte man sich die Stunden so schön wie möglich machen und für eine Weile alles vergessen, glücklich sein, singen und genießen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Ich berei­se in “guten Zei­ten” die Senio­ren- und Behin­der­ten­hei­me bun­des­weit an, um mit Musik, guter Lau­ne und Son­nen­schein im Her­zen die Gemü­ter zu erwär­men. Da ein bun­des­wei­tes Ver­an­stal­tungs­ver­bot gilt und die Senio­ren­hei­me für Exter­ne ver­schlos­sen sind, konn­te ich nicht taten­los zu Hau­se rumsitzen.

Ich habe lan­ge über­legt, was ich machen kann und viel aus­pro­biert, von Video – Live­auf­trit­ten usw. Doch die meis­ten Ein­rich­tun­gen haben nicht das Inter­net, was dafür benö­tigt wird und so möch­te ich das machen, was ich in mei­ner beruf­li­chen Tätig­keit in einer Senio­ren­ein­rich­tung oft gemacht habe und immer sehr gut auf­ge­nom­men wurde.

Ich sin­ge Lie­der zu Hau­se ein, die beson­ders auf die Ein­rich­tun­gen, die es haben möch­ten und das aus­ge­wähl­te The­ma zuge­schnit­ten sind. Ich wer­de Lie­der­vor­schlä­ge machen und die Bewoh­ner kön­nen sich auch Lie­der wün­schen, die im Reper­toire sind. Von den ein­ge­sun­ge­nen Lie­dern mache ich dann Vide­os. Das Gan­ze wird ver­packt zu einer kom­plet­ten Musik­sen­dung mit Mode­ra­ti­on für die jewei­li­ge Einrichtung.

Die Vide­os wer­den ver­ziert mit schö­nen Fotos zum The­ma, wie z.B. beim Volks­lied : “Der Mai ist gekom­men”. Hier wird man blü­hen­de Bäu­me und Mai­en­blu­men zwi­schen­durch sehen. Natür­lich immer wie­der Fotos von mir und wenn gewünscht, Fotos ver­gan­ge­ner Live­auf­trit­te in der Ein­rich­tung, wo ich schon war. Das weckt natür­lich Erinnerungen.

Zum Start wird vor­weg ein schö­nes Pla­kat für das Haus erschei­nen mit dem The­ma des Musiknachmittags.

Anfra­gen an Hei­di Hedt­mann : Tele­fon : 02991–908234 oder an heidi-​hedtmann@​web.​de

 

Quel­le : Hei­di Hedtmann

Print Friendly, PDF & Email