Rodeln, Winterwandern und einige Skipisten für „Karnevalsflüchtlinge“

Etwas Neuschnee – 14 Skilifte und um die fünf Rodellifte am Wochenende

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Win­ter mag sich nach wie vor nicht so recht zei­gen. In der zwei­ten Haupt­sai­son der Ski­ge­bie­te steht wei­ter­hin ein Grund­an­ge­bot an Win­ter­sport­mög­lich­kei­ten bereit. Den „Kar­ne­vals­flücht­lin­gen“ aus Rhei­ne-Main- und Ruhr­ge­biet bie­ten sich neben ein paar Ski­pis­ten vor allen Din­gen Mög­lich­kei­ten zum Win­ter­wan­dern und Rodeln. Wer auf Par­ty­stim­mung nicht ganz ver­zich­ten mag, geht zur Après-Ski-Party.

Rodeln

Auf meist dün­ner Natur­schnee­de­cke ist Rodeln in eini­gen Ski­ge­bie­ten recht gut mög­lich. Das Rodell­and an der Ruhr­quel­le ist durch­ge­hend geöff­net. Im Ski­ge­biet Sah­ne­hang läuft der Rodel­lift vor­aus­sicht­lich über die Kar­ne­vals­ta­ge. Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg an der Kap­pe, im Ski­ge­biet Wil­lin­gen am Ritz­ha­gen und auf der Dorf­wie­se lau­fen je ein Trans­port­band für Rod­ler. Es ist aller­dings nicht sicher, wie lan­ge sich die­se Ange­bo­te hal­ten. Im Ski­dorf Neu­as­ten­berg wird wahr­schein­lich zum Wochen­en­de hin ein Trans­port­band für Rod­ler lau­fen. Nur an der Ruhr­quel­le ist aus­re­chend tech­nisch erzeug­ter Schnee auf einer Rodel­pis­te vor­han­den. Solan­ge die Land­schaft mit Schnee bedeckt ist, ist rodeln auf dem Ber­gen an klei­ne­ren, fla­chen Abfahr­ten bis Sams­tag möglich

Die Lift­be­trei­ber haben in Wil­lin­gen und Win­ter­berg Alter­na­tiv­an­ge­bo­te geschaf­fen. Dort lau­fen Anfang März die Sommerrodelbahnen.

Rodeln
Rodeln in Neu­as­ten­berg Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Win­ter­wan­dern
Schon weni­ge Zen­ti­me­ter Schnee rei­chen aus, um schö­ne Win­ter­im­pres­sio­nen ein­zu­fan­gen. Wan­de­rer las­sen sich die fri­sche Win­ter­luft durch die Lun­gen strö­men. Bis vor­aus­sicht­lich Frei­tag genie­ßen Wan­de­rer den Win­ter auf den Ber­gen. Erst die zwei­te Hälf­te der kom­men­den Woche wird dann wie­der etwas Natur­schnee brin­gen. Die Ettels­berg-Kabi­nen­bahn und der K1-Ses­sel­lift in Wil­lin­gen lau­fen für Fuß­gän­ger und trans­por­tie­ren Wan­de­rer hin­auf zur Hochheide.

Schnee­la­ge und Lifte
Eini­ge Ski­lif­te lau­fen im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg. Ab dem Wochen­en­de kommt vor­aus­sicht­lich ein wei­te­rer Ski­lift im Ski­ge­biet Sah­ne­hang hin­zu. Vor­han­den ist eine Mischung aus teils mehr, teils weni­ger tech­nisch erzeug­tem Schnee und ein paar Zen­ti­me­ter Natur­schnee. Die Bedin­gun­gen sind auf eini­gen Pis­ten gut, auf eini­gen noch gut. Mit etwas Glück, kön­nen die Lift­be­trei­ber in den Näch­ten zu Don­ners­tag und zu Frei­tag ein wenig Schnee pro­du­zie­ren. Dies wird das Ange­bot aber nicht ver­grö­ßern, son­dern nur etwas ver­bes­sern. Am Wochen­en­de sol­len bis zu 20 Lif­te laufen.

Lang­lauf
Lang­lauf ist nur auf tech­nisch erzeug­tem Schnee mög­lich. Die dün­ne Natur­schnee­de­cke allei­ne reicht nicht aus. Im Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld ist nach wie eine klei­ne bis zu 1,5 Kilo­me­ter lan­ge Run­de im Sta­di­on­be­reich gespurt.

Wet­ter
Nach fünf bis zehn Zen­ti­me­ter Neu­schnee in der Nacht zu Mitt­woch, wer­den bis Frei­tag nur noch leich­te Nie­der­schlä­ge erwar­tet. Die­se wer­den nur ganz oben auf den Ber­gen als Schnee fal­len. Ab Sams­tag neh­men die Nie­der­schlä­ge zu, der Sonn­tag wird reg­ne­risch, der Rosen­mon­tag wie­der tro­cken und teils son­nig. Erst ab Ascher­mitt­woch kün­digt sich erneut Schnee­fall an. Zur­zeit deu­tet sich eine Chan­ce auf eine etwas sta­bi­le­re, spät­win­ter­li­che Pha­se Anfang März an.

Après-Ski-Par­ty mit dem Olm­rausch Duo
Teil drei der Après-Ski-Serie in Möp­pis Hüt­te steht bevor. Wer sich zwi­schen Par­ty und Pis­te nicht ganz ent­schei­den kann, ist hier genau rich­tig. Das Olm­rausch Duo lie­fert in der bekann­ten Hüt­te am Pop­pen­berg­hang eine mit­rei­ßen­de Mischung aus Volks- und Schla­ger­mu­sik, per­fekt zum Fei­ern und Mit­sin­gen. Gün­ther Wink­ler, bes­ser bekannt als Olm­rausch-Güni, stammt aus Graz, der Haupt­stadt der Stei­er­mark. Sein Herz hängt an der Musik. Mit sei­ner Stei­ri­schen Har­mo­ni­ka ist er schon seit mehr als 40 Jah­ren unter­wegs. Seit 30 Jah­ren lebt der Voll­blut­mu­si­ker in Hes­sen und ist vor allem in den Ski-Gebie­ten ein gefrag­ter Gast. Beglei­tet wird Gün­ther Wink­ler von sei­nem Sohn Jonas an der Gitar­re. Sams­tag, 22. Febru­ar ab 14 Uhr in Möp­pis Hüt­te. Der Ein­tritt ist frei.

Anrei­se
Die Stra­ßen sind frei von Schnee. Mit Staus ist nicht zu rechnen.

Ver­an­stal­tun­gen
22.02. Après-Ski-Par­ty mit Olm­rausch­duo in Möp­pis Hüt­te, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg
22.–23.02. Viess­mann Rennrodel-Weltcup
14. – 15.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Information: 
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 140 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email