IHKs starten Online-Kurs zur Künstlichen Intelligenz

Mit dem kostenlosen Online-Kurs „Elements of AI“ der Industrie- und Handelskammern in Deutschland kann ab sofort jeder Wissen über Künstliche Intelligenz erwerben und testen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Kurs ist unter dem Link www​.ele​ment​so​fai​.de auf­ruf­bar und zeigt, wie Maschi­nen ler­nen, Bil­der und Tex­te erken­nen und mit Men­schen inter­agie­ren. Der Deut­sche Indus­trie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) als Dach­ver­band der IHKs rech­net in den nächs­ten fünf Jah­ren mit einem stark wach­sen­den Ein­satz von KI in allen Wert­schöp­fungs­stu­fen. Andre­as Rother, Prä­si­dent der IHK Arns­berg und selbst IT-Unter­neh­mer sagt zum Ziel des Online-Kur­ses : „Die künst­li­che Intel­li­genz wird vie­le Wirt­schafts­pro­zes­se ver­än­dern und Chan­cen für den Wett­be­werb eröff­nen. Der Online-Kurs berei­tet die Mit­ar­bei­ter dar­auf vor, die­se neu­en Chan­cen zu erken­nen und zu ergreifen.“

In einem gemein­sa­men Auf­ruf wer­ben die IHKs in Deutsch­land für grö­ße­re Anstren­gun­gen bei der Künst­li­chen Intel­li­genz. Danach ist das welt­wei­te Ren­nen um die Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft in der Künst­li­chen Intel­li­genz in vol­lem Gan­ge. Deutsch­land und Euro­pa haben hier eine gute Aus­gangs­po­si­ti­on. „Vie­le Men­schen und Unter­neh­men nut­zen schon – oft unbe­wusst – Ele­men­te künst­li­cher Intel­li­genz in ihrem All­tag“, betont Rother. So ver­wal­ten sprach­ge­steu­er­te Assis­ten­ten Ein­kaufs­lis­ten, voll­au­to­ma­ti­sche Ein­park­as­sis­ten­ten ver­hin­dern Blech­schä­den, KI-Sys­te­me sagen Stö­run­gen in Maschi­nen vor­aus und in der Medi­zin unter­stüt­zen sie Ärz­te bei Dia­gno­se und Therapieauswahl.

Der Online-Kurs soll dazu bei­tra­gen, mög­lichst vie­le Men­schen mit Künst­li­cher Intel­li­genz in Berüh­rung zu brin­gen und Vor­be­hal­te abzu­bau­en. Für die Teil­nah­me am Kurs sind weder mathe­ma­ti­sche noch Pro­gram­mier-Kennt­nis­se erfor­der­lich. Der deutsch­spra­chi­ge Kurs umfasst sechs Modu­le, die bei völ­lig frei­er Zeit­ein­tei­lung in 30 bis 60 Stun­den online absol­viert wer­den kön­nen. In Finn­land, wo der Kurs ursprüng­lich ent­wi­ckelt wur­de, haben das Ange­bot inzwi­schen mehr als 270.000 Men­schen genutzt.

Quel­le : Eli­sa­beth Sus­e­wind – Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email