Deutsche Rodelmeisterschaften Jugend A/​Junioren B am Königssee

Hallenberger Doppelsitzer Altenhoff/​Oberließen gewinnt Titel

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei den Deut­schen Rodel-Meis­ter­schaf­ten der Jugend A/​Junioren B in der LOT­TO Eis-Are­na Königs­see setz­ten  Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen einen Glanz­punkt : Der Dop­pel­sit­zer des BRC Hal­len­berg gewann bei den Junio­ren B über­le­gen den Titel vor Moritz Jäger und Valen­tin Steud­te (WSC Oberwiesenthal/​RRC Alten­berg). „Nach eini­gen Pro­ble­men im Trai­ning konn­ten sich die bei­den im Ren­nen noch ein­mal deut­lich stei­gern und gewan­nen mit deut­li­chem Vor­sprung“, sagt NRW-Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt. Der Vor­sprung betrug 0,785 Sekunden.

In der weib­li­chen Klas­se Jugend A beleg­te Melina Cie­las­zyk (BRC Hal­len­berg) den sechs­ten Platz. „Mit zwei guten Fahr­ten aber nicht ganz sau­be­ren Starts war dies­mal nicht mehr mög­lich“, so Kat­ja Haupt. „Zusätz­lich war Melina gesund­heit­lich etwas ange­schla­gen.“  Melina Hänsch vom BRC Hal­len­berg erreich­te den 18. Platz. „Melina war die ein­zi­ge Jugend B Sport­le­rin im Feld. Sie fuhr daher mit einem leich­te­ren Schlit­ten, ohne Gewichts­aus­gleich.“ Melina Hänsch, so Kat­ja Haupt, zeig­te eine gute und soli­de Leis­tung. „Im letz­ten Lauf erziel­te sie eine per­sön­li­che Start- und End­best­zeit.“ Gewin­ne­rin des DM-Titels wur­de Anka Jäni­cke (WSV Königs­see). Han­nah Kun­ze (BRC Hal­len­berg) und Noelia Isen­berg (BSC Win­ter­berg), die sich so auf die DM gefreut hat­ten, konn­ten aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht starten.

Im Gegen­satz zum Jugend Cup eine Woche zuvor in Alten­berg konn­ten sich die Nach­wuchs­rod­le­rin­nen und ‑rod­ler des Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­ban­des (NWBSV) am Königs­see deut­lich stei­gern. Melina Cie­las­zyk beleg­te in Alten­berg Rang 13, Noelia Isen­berg fuhr auf den 12. Platz. Der Dop­pel­sit­zer Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen wur­de Zweiter.

Der Deut­sche Jugend Cup ist in der A‑Jugend gleich­wer­tig mit Deut­scher Meis­ter­schaft und dem Ath­le­tik-Test. Bei den Junio­ren B ist er gleich­wer­tig mit der Deut­schen Meis­ter­schaft. Aus den jeweils drei Ren­nen bei der Jugend A und den zwei Ren­nen bei den Junio­ren B wird die natio­na­le Rang­lis­te gebil­det. Dar­über kön­nen sich die Sport­le­rin­nen und Sport­ler für den NK1 bzw. NK 2 (ehe­mals C- bzw. DC-Kader) anbieten.

Quel­le : Sven Käst­ner – Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email