Reisetrends zur CMT 2020 – Die Deutschen zieht es weiterhin in die Welt

 

TUI erwartet starkes Wachstum

 

  • Spa­ni­en, Grie­chen­land, Kroa­ti­en und Ägyp­ten sind die Top-Ziele
  • Kun­den bevor­zu­gen zuneh­mend indi­vi­du­el­le Erlebnisse

win­ter­berg-total­lo­kal : Grü­ner, indi­vi­du­el­ler und ger­ne in die Fer­ne – so pla­nen die Deut­schen ihren Som­mer­ur­laub 2020. Das geht aus den von TUI Deutsch­land ermit­tel­ten aktu­el­len Rei­se­trends her­vor. “Unse­re Kun­den suchen immer stär­ker nach beson­de­ren und indi­vi­du­el­len Erleb­nis­sen”, erklärt Ste­fan Bau­mert, tou­ris­ti­scher Geschäfts­füh­rer TUI Deutsch­land, anläss­lich der Tou­ris­tik­mes­se CMT, die am 11. Janu­ar in Stutt­gart star­tet. “Zudem steigt die Nach­fra­ge nach grü­nen Rei­sen kon­ti­nu­ier­lich. Unse­re Gäs­te buchen immer mehr nach­hal­ti­ge Aus­flü­ge, die die Umwelt scho­nen oder in beson­de­rem Maße der loka­len Bevöl­ke­rung zugu­te­kom­men.” Weit mehr als neun Mil­lio­nen TUI Urlau­ber ver­brin­gen ihren Urlaub bereits in Hotels mit Nach­hal­tig­keits­zer­ti­fi­zie­run­gen. Ins­ge­samt hat TUI ihr Ange­bot für den Som­mer 2020 in den wich­tigs­ten Urlaubs­zie­len kräf­tig aus­ge­baut, ins­be­son­de­re in der Tür­kei, Grie­chen­land sowie auf den Balea­ren und Kanaren.

Klas­si­ker im Trend – Spa­ni­en kommt zurück

Schon jetzt zeigt sich, dass die spa­ni­schen Zie­le – allen vor­an Mal­lor­ca – wie­der mehr gefragt sind als im letz­ten Jahr. Auch ande­re Klas­si­ker wie Grie­chen­land, Ita­li­en und Ägyp­ten lie­gen im Trend. Eben­so ist der Urlaub im eige­nen Land sowie im benach­bar­ten Öster­reich wei­ter­hin sehr beliebt. Außer­dem wol­len vie­le Deut­sche die Welt ken­nen­ler­nen, ent­spre­chend groß ist auch die Nach­fra­ge nach Fern­rei­sen. Gefragt sind bei­spiels­wei­se die Kari­bik und Süd­ost­asi­en sowie die Male­di­ven und die USA. Neu­er Shoo­ting­star in der Fer­ne ist San­si­bar. Die Insel­grup­pe vor der Küs­te Ost­afri­kas ist als Gewürz­in­sel mit tro­pi­schem Flair bekannt und beein­druckt mit ihren schö­nen Sand­strän­den und der kul­tu­rel­len Viel­falt. Zum Som­mer 2020 eröff­net hier das Life­style-Hotel TUI Blue Baha­ri mit exo­ti­scher Gar­ten­an­la­ge im afri­ka­nisch-ara­bi­schen Stil.

Die Kap­ver­den boomen

Zuneh­men­der Beliebt­heit erfreu­en sich zudem die Kap­ver­den. Das gan­ze Jahr über mil­de Tem­pe­ra­tu­ren, schö­ne Strän­de und ein wach­sen­des Hotel­an­ge­bot las­sen den Tou­ris­mus auf den Atlan­tik­in­seln regel­recht boo­men. Ins­be­son­de­re die Insel Sal ent­wi­ckelt sich immer mehr zu einer Trend­des­ti­na­ti­on. Nahe des Ortes San­ta Maria hat unlängst der ers­te Robin­son Club der Kap­ver­den eröff­net. Auf der weit­aus ursprüng­li­che­ren Insel Boa Vis­ta ent­steht der­weil der ers­te TUI Magic Life Club der Kap­ver­den. Die Eröff­nung ist für die Win­ter­sai­son 2021/22 geplant.

Den Urlaub mög­lichst indi­vi­du­ell gestalten

Neben Nach­hal­tig­keit ist für die Deut­schen auch Indi­vi­dua­li­tät ein immer wich­ti­ge­rer Fak­tor im Urlaub. “Unse­re Gäs­te wün­schen sich maß­ge­schnei­der­te Rei­se­er­leb­nis­se sowie Ser­vices”, erklärt Ste­fan Bau­mert. Statt Stan­dard­lö­sun­gen sei­en mehr indi­vi­du­el­le Diens­te gefragt – so etwa ein spe­zi­el­ler Platz für ein gas­tro­no­mi­sches Erleb­nis, ein Ein­zel-Trans­fer, das Wunsch­zim­mer im Hotel sowie die Teil­nah­me an einem Sport- oder Kulturevent.

 

TUI Reisen
TUI Rei­sen

Mehr als 150.000 Aus­flü­ge und Aktivitäten

Aus­flü­ge und Akti­vi­tä­ten vor Ort sind das meist­ge­buch­te Pro­dukt über die App “Mei­ne TUI”. Wan­de­run­gen auf Madei­ra, eine Tages­tour zur abge­le­ge­nen Maya-Rui­nen­stadt Muy­il im Dschun­gel der mexi­ka­ni­schen Halb­in­sel Yuca­tán oder eine geführ­te Ent­de­ckungs­rei­se nach Kai­ro, der größ­ten Stadt Afri­kas : TUI baut ihr Ange­bot an Aus­flü­gen, Akti­vi­tä­ten und Ver­an­stal­tun­gen im nächs­ten Som­mer um 20.000 neue Akti­vi­tä­ten auf ins­ge­samt mehr als 150.000 Pro­duk­te aus. Unter “TUI Coll­ec­tion” wer­den zudem exklu­si­ve Aus­flü­ge ange­bo­ten, die spe­zi­ell dar­auf zuge­schnit­ten sind, den Teil­neh­mern einen authen­ti­schen Ein­druck des besuch­ten Lan­des zu ver­mit­teln. Jeder TUI Coll­ec­tion-Aus­flug erfüllt kon­kre­te Nach­hal­tig­keits­kri­te­ri­en, so zum Bei­spiel, dass die loka­le Bevöl­ke­rung von dem Aus­flug pro­fi­tiert und die Umwelt­aus­wir­kun­gen mini­miert wer­den. Hun­dert­tau­sen­de Gäs­te haben schon an einem sol­chen Aus­flug teilgenommen.

Ori­gi­nal-Con­tent von : TUI Deutsch­land GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email