2 x Silber für Nachwuchsrodler beim Internationalen Rennsteigpokal in Oberhof

 

Zwei Silbermedaillen konnten sich die Nachwuchsrodler aus NRW am zweiten Adventswochenende beim internationalen Rennsteigpokal sichern.

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei dem Ren­nen gin­gen 4 Natio­nen und ins­ge­samt 78 Einzelrodler/​innen und 10 Dop­pel­sit­zer-Teams an den Start. Bereits am Sams­tag fuhr Han­nah Kun­ze (BRC Hal­len­berg) mit der zweit­bes­ten Start- und End­zeit in bei­den Läu­fen auf den Sil­ber­rang. Im Trai­ning hat­te sich bereits ange­deu­tet, dass sie ganz vor­ne mit­fah­ren kann. In der Kon­kur­renz der 12–13jährigen Mäd­chen gewann Anto­nia Piet­sch­mann aus Ilmen­au vor Kun­ze und Jose­phi­ne Buse aus Manebach.

Aber auch Lau­ra Koch (BSC Win­ter­berg) und Melina Hänsch (Hal­len­berg) kamen mit tol­len Start- und End­zei­ten mit dem 7. und 9. Platz in die TOP­TEN der 34 Mäd­chen aus Deutsch­land, Öster­reich, Tsche­chi­en und Lett­land. Das tol­le Ergeb­nis der jun­gen Rod­le­rin­nen kom­plet­tier­ten Lili Sei­fert (12. Platz) und Pau­la Häger (15. Platz, bei­de BSC Winterberg).

Bei den Jungs gin­gen Marc Chle­bow­ski und Levi Ker­prich (bei­de BSC Win­ter­berg) an den Start. Für sie galt es in ers­ter Linie dar­um Erfah­run­gen mit der Bahn und dem Wett­kampf­ge­sche­hen zu sam­meln. Vom Trai­ning zum Wett­kampf zeig­ten sie eine enor­me Stei­ge­rung und kamen im ers­ten Durch­gang mit ihren per­sön­li­chen Best­zei­ten ins Ziel. Zum 2. Lauf wur­den die bei­den lei­der nicht zuge­las­sen, da das Wie­gen des Schlit­tens nicht absol­viert wurde.

Jedoch zeig­ten die bei­den Jungs aus Wie­me­ring­hau­sen und Mesche­de beim Team­ren­nen am Sonn­tag noch ein­mal ihr Kön­nen und beleg­ten zusam­men mit Han­nah und Lau­ra im Team NRW beim Mann­schafts­ren­nen den 7. Platz von 15 Teams.

Eben­falls am Sonn­tag­mor­gen wur­den die Ren­nen der Dop­pel­sit­zer absol­viert. Hier gin­gen Lau­ra Koch und Pau­la Häger an den Start und gewan­nen auf Anhieb die Sil­ber­me­dail­le, nach­dem die Favo­ri­tin­nen aus Thü­rin­gen den zwei­ten Lauf nicht gut her­un­ter­brin­gen konn­ten. Geschla­gen wur­de das jun­ge Duo nur von dem Mäd­chen Dop­pel aus Öster­reich Lina Riedl und Anna Lerch.

Der inter­na­tio­na­le Renn­steig­po­kal wur­de zur opti­ma­len Wett­kampf­vor­be­rei­tung für den Ende Febru­ar in Ober­hof statt­fin­den­den Deut­schen Jugend­cup genutzt. Bei den erfreu­li­chen Ergeb­nis­sen kön­nen die jun­gen Renn­rod­ler die­sem Sai­son­hö­he­punkt freu­dig ent­ge­gen­bli­cken. Bis zu die­sem Ter­min ste­hen aber noch vie­le Trai­nings- und Wett­kampf­fahr­ten auf den ande­ren deut­schen Bah­nen an.

Quel­le : Sven Käst­nerNord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email