Mit dem AstenExpress und dem Sonderzug bequem in die Wintersport-Metropole Winterberg

Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH kooperiert erneut mit der RLG

win­ter­berg-total­lo­kal : Raus aus dem­Zug, dem Bus oder dem Auto, rein in den Asten­Ex­press und ab auf die Pis­te ! Nach der posi­ti­ven Reso­nanz im ver­gan­ge­nen Jahr schickt die Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH gemein­sam mit der RLG Regio­nal­ver­kehr Ruhr-Lip­pe GmbH auch in die­ser Win­ter­sai­son wie­der den Ski­Bus „AstenExpress“auf die Rei­se. Der Ski­Bus istvom26. Dezem­ber 2019bis zum 8. März 2020immer sams­tags und sonn­tags­so­wie am Rosen­mon­tag­un­ter­wegs. Und dies ist noch nicht alles, denn zusätz­lich zum „AstenExpress“wird zudem ein Son­der­zug immer sams­tags ab dem21.

Dezem­ber 2019 bis zum 7. März 2020sowie eben­falls am Rosen­mon­tag von Ober­hau­sen nach Win­ter­berg und auch wie­der zurück in das Ruhr­ge­biet fah­ren. Aus die­sem Anlass wird der „Asten­Ex­press“ bereits am Sams­tag, 21. Dezem­ber, zwei Fahr­ten zusätz­lich in den Fahr­plan auf­neh­men. Die­se Fahr­ten sind so ter­mi­niert, dass sie opti­mal zu den Ankunfts-und Abfahrts­zei­ten des Son­der­zu­ges aus Ober­hau­sen pas­sen. Das Ski­Bus-und Son­der­zug-Ange­bot bedeu­tet nicht nur mehr Ser­vice für die Urlau­ber, Tages­gäs­te und Ein­hei­mi­schen, mit die­sem Ange­bot wird zudem die an den Win­ter­sport-Wochen­en­den ange­spann­te Ver­kehrs­la­ge nach­hal­tig entlastet.

„Wir freu­en uns sehr, dass wir das sehr gut ange­nom­me­ne Ski­Bus-Ange­bot vom ver­gan­ge­nen Jahr in die­sem Jahr in Koope­ra­ti­on mit der RLG noch top­pen kön­nen mit dem Son­der­zug­aus dem Ruhr­ge­biet. Dies ist nicht nur ein tol­ler Ser­vice für unse­re Gäs­te­und hei­mi­schen Win­ter­sport­ler, es zeigt auch, dass wir wie ver­spro­chen inten­siv und erfolg­reich an der Ent­las­tung der Ver­kehrs­si­tua­ti­on an den Win­ter­sport-Wochen­en­den arbei­ten“, so der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beck­mann. Zusam­men mit wei­te­ren Maß­nah­men sei­en so erneut kon­kre­te, ver­kehrs­re­gu­lie­ren­de Ideen umge­setzt wor­den. „Wie in allen ande­ren Win­ter­sport-Desti­na­tio­nen sowohl in den Mit­tel­ge­bir­gen als auch in den­Al­pen kön­nen wir Staus an den schnee­rei­chen Wochen­en­den­na­tür­lich nicht grund­sätz­lich ver­hin­dern, aber wir schaf­fen attrak­ti­ve Nah­ver­kehrs­an­ge­bo­te, die unse­re Gäs­te dann nut­zen kön­nen. So neh­men wir auf den Ver­kehr posi­tiv Ein­fluss“, so Micha­el Beckmann.

 

Bequem und umwelt­freund­lich unterwegs

Ob mit dem Son­der­zug aus Rich­tung Ober­hau­se­no­der den Schnell-und Regio­Bus­sen aus Rich­tung Schmal­len­berg und Bad Ber­le­burg : Win­ter­berg und sei­ne Win­ter­sport­ge­bie­te sind bequem und umwelt­freund­lich mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln erreich­bar. Der Ski­Bus ergänzt sams­tags und sonn­tags zwi­schen 8.30 Uhr und 17.00Uhr den vor­han­de­nen Lini­en­ver­kehr vom Win­ter­ber­ger Bahn­hof und der Innen­stadt in die Ski­ge­bie­te. Damit gibt es min­des­tens zwei­mal die Stun­de eine Fahrt­mög­lich­keit. Alle Regel­zü­ge haben am Win­ter­ber­ger Bahn­hof einen direk­ten Anschluss an die Lini­en R28, S40 oder den „Asten­Ex­press“. Für die Urlaubs­gäs­te in den zen­tral gele­ge­nen Hotels, Gast­häu­sern und Feri­en­woh­nun­gen garan­tiert der Ski­Bus mit sei­nen zusätz­li­chen Fahr­ten eben­falls eine ein­fa­che Anfahrt ohne Pkw, ohne Park­platz­su­che und Extra­kos­ten gera­de­wegs an die Lif­te, Loi­pen und Wan­der­ge­bie­te. Bis 18.00Uhr gibt es natür­lich auch regel­mä­ßi­ge Rück­fahrt­mög­lich­kei­ten mit Zug­an­schluss am Bahn­hof in Winterberg.

Mit den Lini­en­bus­sen und dem Ski­Bus „Asten­Ex­press“ wer­den die Ski­ge­bie­te am Ski­lift­ka­rus­sell, auf der Kap­pe, am Kah­len Asten, in Altas­ten­berg, die Post­wie­sen in Neu­as­ten­berg sowie in Lan­ge­wie­se erreicht. Die Hal­te­stel­len lie­gen in unmit­tel­ba­rer Nähe zu Pis­ten und Loi­pen. Aber auch Win­ter­wan­de­rer pro­fi­tie­ren von dem Ange­bot, denn der Ski­Bus bringt sie direkt zu attrak­ti­ven Wan­der­we­gen. Ent­we­der lässt man sich vom Asten­Ex­press zum gewünsch­ten Start­punkt der Wan­de­rung chauf­fie­ren oder fährt nach der Wan­de­rung ein­fach mit dem Bus zurück zum Start­punkt. „Als ers­te offi­zi­ell zer­ti­fi­zier­te nach­hal­ti­ge Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on in Nord­rhein-West­fa­len legen wir viel Wert auf den Kli­ma­schutz. Neben allen bereits erwähn­ten Vor­tei­len för­dern wir mit die­sen Ange­bo­ten auch die CO2-Reduk­ti­on, ein ganz wich­ti­ger Aspekt“, so Micha­el Beckmann.

 

Mit der Sau­er­land­Card kos­ten­los fahren

Für die Fahr­ten mit dem Ski­Bus gilt der nor­ma­le Fahr­preis des West­fa­len­Ta­rifs und des NRW-Tarifs. Beson­ders preis­wert rei­sen Win­ter­sport­ler mit dem 9 Uhr Tages­Ti­cket. Die­ses gibt es für eine Per­son mit bis zu drei Kin­dern oder für bis zu fünf Per­so­nen. Am Wochen­en­de ist das Ticket auch ohne zeit­li­che Beschrän­kung gül­tig. Tickets kön­nen ein­fach beim Fahr­per­so­nal oder bequem in der „mobilinfo“-App gekauft wer­den. Inha­ber der Sau­er­land­Card kön­nen den Ski­Bus –wie alle ande­ren Bus-und Bahn­an­ge­bo­te­vor Ort–kostenlosnutzen, da der Ticket­preis bereits in die Kur­kar­te ein­ge­preist wurde.

Alle Fahr­ten zwi­schen Win­ter­berg und den Ski­ge­bie­ten –auch an den übri­gen Wochen­ta­gen –fin­den Inter­es­sier­te­un­ter www​.rlg​-online​.de im Inter­neto­der in der mobil info App. Kos­ten­lo­se elek­tro­ni­sche Fahr­plan­aus­künf­te gibt es unter 0 800 3 / 50 40 30. Per­so­nen­be­dien­te Aus­kunft erteilt die Schlaue Num­mer im HSK unter 0 180 6 / 50 40 30 für 20 ct/​Anruf im Fest­netz, Mobil­funk max. 60 ct/​Anruf.

 

Quel­le : Pressemitteilung10. Dezember2019Ralf Hermann

 

Print Friendly, PDF & Email