Jacka – Jacqueline Lölling feiert Weltcup-Auftakt nach Maß in Lake Placid

 

Alex Gassner krönt sensationelle Aufholjagd mit Platz vier

win­ter­berg-total­lo­kal : Das war ein Auf­takt nach Maß für „Jacka“ Jac­que­line Löl­ling : Beim BMW IBSF Welt­cup in Lake Pla­cid fei­er­te die Ske­le­ton-Pilo­tin der RSG Hoch­sauer­land einen über­le­ge­nen Pre­mie­ren-Sieg vor Jani­ne Flock (Öster­reich) und Tina Her­mann (WSV Königs­see). Im Ren­nen der Her­ren beleg­te Alex Gas­s­ner vom BSC Win­ter­berg einen star­ken vier­ten Platz. Im ers­ten Durch­gang hat­te Gas­s­ner noch auf dem elf­ten Rang gele­gen. Axel Jungk (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) gewann über­ra­schend den Welt­cup-Auf­takt. Felix Kei­sin­ger (WSV Königs­see) kom­plet­tier­te mit Platz fünf das star­ke deut­sche Abschneiden.

Löl­ling setz­te sich mit einem Vor­sprung von 0,24 Sekun­den auf Flock und 0,71 Sekun­den auf Her­mann sou­ve­rän durch. „Der Sieg gera­de im ers­ten Ren­nen gibt mir ein sehr gutes Gefühl und Selbst­ver­trau­en für die wei­te­re Sai­son“, sag­te sie nach dem Ren­nen. „Im Trai­ning vor dem Ren­nen lief es schon ganz gut. Der Schnee­fall wäh­rend des Ren­nens hat mir nichts aus­ge­macht. Die Bahn war in einem guten Zustand.“ Bereits nach dem ers­ten Lauf hat­te Löl­ling geführt.  Mit 54,79 und 54,97 Sekun­den erziel­te sie in den bei­den Durch­gän­gen die jeweils bes­te Zeit und blieb nur knapp über dem Bahn­re­kord.  Sophia Grie­bel (RT Suhl) beleg­te Rang 14.

Alexander Gassner
Alex­an­der Gassner

Gas­s­ner star­te im zwei­ten Lauf eine regel­rech­te Auf­hol­jagd. Nach dem ers­ten Durch­gang lag er mit einer Zeit von 53,46 Sekun­den noch auf dem elf­ten Platz. Im zwei­ten Durch­gang stei­ger­te er sich deut­lich, fuhr mit 53,31 die dritt­bes­te Zeit und beleg­te den vier­ten Platz. Er lag im Gesamt­klas­se­ment 0,45 Sekun­den hin­ter Jungk.

„Im zwei­ten Lauf habe ich die Feh­ler aus dem ers­ten Durch­gang abge­stellt und gezeigt, was ich drauf­ha­be. Das gibt mir Auf­trieb für die kom­men­den Ren­nen“, mein­te der Win­ter­ber­ger. Platz zwei ging an den Let­ten Mar­tins Dukurs, Rang drei an den Rus­sen Alex­an­der Treja­kow. Der nächs­te Welt­cup fin­det am kom­men­den Wochen­en­de erneut in Lake Pla­cid statt. „Dann will ich aufs Podest“, so Gassner.

 

Quel­le (Text & Bild): Sven Käst­ner – Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email