Ein Attraktives Rahmenprogramm erwartet die besucher des IBSF Weltcups

Countdown für BMW IBSF Weltcup Bob & Skeleton weckt Vorfreude auf knisternde Spannung und knackige Rennen

bri­lon-total­lo­kal : Der Count­down läuft­und weckt Vor­freu­de. Die Vor­be­rei­tun­gen befin­den sich in der hei­ßen Pha­se und im Zeit­rah­men. Der 3. BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by VELTINS & 4‑er Bob Euro­pa­meis­ter­schaft vom 3. bis 5. Janu­ar 2020 in Win­ter­berg ver­spricht knis­tern­de Span­nung, kna­cki­ge Ren­nen­und ein attrak­ti­ves Rahmenprogramm,bei dem die Zuschau­er auf ihre Kos­ten kom­men werden.

„Wir wer­den wie immer ein guter Gast­ge­ber sein und freu­en uns auf die­se bedeu­ten­de Ver­an­stal­tung­gleich zu Beginn des neu­en Jah­res“, betont Ste­phan Pie­per, der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg (SZW), das gemein­sam mit dem BSC Win­ter­berg den Welt­cup ausrichtet.Nach den bei­den Pre­mie­ren-Ver­an­stal­tun­gen in Lake Pla­cid (USA) nimmt der Welt­cup in der VELTINS-Eis­Are­na rich­tig an Fahrt und Bri­sanz auf. Auf­ge­wer­tet wird­das sport­li­che Groß­ereig­nis durch die gleich­zei­ti­ge 4‑er Bob Europameisterschaft.Insgesamt zeich­net sich im Bob­sport ein Umbruch ab. Beson­ders im deut­schen Lager for­dern jun­ge Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten die Éli­te her­aus. Vor die­sem Hin­ter­grund und der Tat­sa­che, dass Nico Walt­her (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) nach sei­nem Sturz lan­ge pau­sie­ren muss­te und erst jetzt trai­nie­ren kann, waren die Welt­cup-Selek­ti­ons­ren­nen für Chef-Bun­des­trai­ner René Spies „eine beson­de­re Herausforderung“.

Spies plant für den Lehr­gang zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr „schar­fe Ren­nen“, um das end­gül­ti­ge Auf­ge­bot für die zwei­te Welt­cup-Hälf­te und die WM in Alten­berg (17. 2. ‑1. 3. 2020) zu ermit­teln. Die Teams Johan­nes Loch­ner (Stutt­gart), Richard Oels­ner (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg), Chris­toph Hafer (Bad Feiln­bach) und Nico Walt­her kämp­fen dann um die ent­spre­chen­den Tickets. Gesetzt ist Dop­pel­olym­pia­sie­ger Fran­ces­co Fried­rich (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) eben­so wie bei den Frau­en Olym­pia­sie­ge­rin Maria­ma Jaman­ka (BRC Thü­rin­gen), die in Win­ter­berg wie­der mit Anni­ka Dra­zek (TV Glad­beck) an den Start gehen wird. Ihre Welt­cup-Pre­miè­re fei­ert Lau­ra Nol­te (BSC Win­ter­berg) und das aus­ge­rech­net auf ihrer Heim­bahn. „Ein Traum geht in Erfül­lung“, so Lau­ra Nol­te, die mit ihrer Ver­eins­kol­le­gin Debo­rah Levi star­tet. Nol­te hat ihr WM-Ticket bereits sicher. Kim Kali­cki (Wies­ba­den) und Ste­pha­nie Schnei­der (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) fahren.

Ende Dezem­ber eine Selek­ti­on für den drit­ten Welt­cup-Platz aus. Die Kar­ten wer­den also neu gemischt.Bei den Ske­le­to­nis dürf­ten Alex Gas­s­ner (BSC Win­ter­berg), Axel Jungk (Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) sowie Felix Kei­sin­ger (WSV Königs­see) die bes­ten Chan­cen für einen Start in Win­ter­berg und die zwei­te Sai­son­hälf­te haben. Chris­to­pher Gro­theer (BRC Thü­rin­gen), der­zu­nächst die ICC-Ren­nen fährt, ist aber nicht chan­cen­los. Bei den Frau­en sind Tina Hermann(WSV Königs­see), Jacka Löl­ling (RSG Hoch­sauer­land) und Sophia Grie­bel (RT Suhl) gesetzt.

Die JUMP ! tritt im VELTINS-Krei­sel auf ‑auch Chan­tal ist wie­der da

Liveband JUMP
Live­band JUMP

Neben den sport­li­chen High­lights­hat es auch das Rah­men­pro­gramm in sich, das die ohne­hin schon gute Atmo­sphä­re in der VELTINS-Eis­Are­na wei­ter „auf­hei­zen“ wird. Im VELTINS-Krei­sel tritt am Sams­tag (4. 1.) Die JUMP!, die Live­band aus Sundern,auf. Für die sechs Pro­fi­mu­si­ker-Momo, Kon­stan­tin, Peter, Elli, Mari­us und Chris ‑ist „Still­ste­hen kei­ne Opti­on“. Das Reper­toire der Cover­band ist groß, sie erfin­det sich aber immer wie­der neu. „Gleich­zei­tig freu­en wir uns, dassChan­tal wie­der zu uns kommt und unse­ren Veltins-Krei­sel rockt“, sagt Michel­le Tesche, die für Events zustän­di­ge Mit­ar­bei­te­rin des SZW. „Chan­tal beglei­tet unse­re Welt­cups bereits im drit­ten Jahr. Sie ver­kör­pert abso­lu­te Frau­en­power mit einer wahn­sin­ni­gen Stimme“.

Im Bahn­ge­län­de wird Sam­ba­s­tic, die Sam­batrup­pe aus Ols­berg, unter­wegs sein. Freu­en dür­fen sich die Zuschau­er auf Jür­gen Ban­gert, ali­as Elivs Eifel,im Krei­sel, auf DJ Tony Kauf­mann­und Bahn­spre­cher Wil­li Willmann.Selbstverständlich ist auch Mas­kott­chen Kufi im Bahn­ge­län­de unter­wegs, knud­deln und Sel­fies sind erwünscht ! Für Geträn­ke und Ver­pfle­gung ist im gesam­ten Bahn­ge­län­de gesorgt, an Tor 2 wird ein gro­ßes Besu­cher­zelt auf­ge­baut, Video­wän­de im Krei­sel und in der Ziel­are­na sor­gen dafür, dass das Renn­ge­sche­hen bes­tens ver­folgt wer­den kann.Erstmals kön­nen in der Ziel­are­na auch Mer­chan­di­sing-Arti­kel wie Kufi­sin Mini­for­mat, Müt­zen, Schals und Schlüs­sel­an­hän­ger erwor­ben wer­den. Auto­gramm­stun­den mit den Sport­lern run­den das Ange­bot wei­ter ab.

Kevin Kus­ke ist Ehren­gast­Na­tür­lich wer­den zum drei­tä­ti­gen Event auch Ehren­gäs­te aus Poli­tik, Gesell­schaft und Sport erwar­tet. „Ein Gast wird Kevin Kus­ke sein“, sagt Pres­se­spre­che­rin San­dra Schmitt. „Mit vier Gold-und zwei Sil­ber­me­dail­len ist er der erfolg­reichs­teB­ob­sport­ler bei Olym­pi­schen Spie­len. Kus­ke steht selbst­ver­ständ­lich für Auto­gram­me und Sel­fies zur Ver­fü­gung“. Viel­leicht wagt er sich auch wie­der aufs Eis .…Neben Kus­ke wer­den am Welt­cup-Wochen­en­de auch bekann­te Sport­ler der Akti­on „Deutsch­land trifft…“ vor Ort­sein. Die­se Akti­on wur­de vom Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund (DOSB) ent­wi­ckelt. Deutsch­land ist bei Olym­pia ein Team. Som­mer-und Win­ter­sport­ler besu­chen die Wett­kämp­fe der jewei­li­gen ande­ren, um das Ken­nen­ler­nen und den Team­ge­dan­ken zu stärken.

InWin­ter­berg wer­den zehn Sport­ler aus Som­mer­sport­ar­ten erwar­tet, die auch zu einer Auto­gramm­stun­de zur Ver­fü­gung ste­hen. Zudem freu­en sich Ver­ant­wort­li­che und Zuschau­er auf eine gro­ße Sport­ler­grup­pe aus Bel­gi­en, die Para-Kufen­sport betreibt.Die Sport­ler sind herz­lich willkommen.Das gilt auch für Schul­kin­der im Umkreis von 50 Kilo­me­tern : Sie haben frei­en Ein­tritt. „Ein Schul­aus­flug zur Bahn : Der lohnt sich in jedem Fall, nicht nur wegen der fri­schen Luft“, so Michel­le Tesche. Den Kas­sen­dienst beim Welt­cup über­nimmt der­Win­ter­ber­ger Chor „sin­ging cir­cle“. Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per : „Uns ist es wichtig,dass jede­rin Win­ter­berg die Chan­ce hat, an und mit unse­rer VELTINS-Are­na zu par­ti­zi­pie­ren. Die Kul­tur ist neben dem Sport ein sehr wich­ti­ger Aspekt. Wir freu­en uns, dass sin­ging cir­cle an den Kas­sen­häus­chen sitzt und so die Ver­eins­kas­se auf­bes­sern kann.“Eintrittskarten kön­nen online im TICKET­SHOP der VELTINS-Eis­Are­na (https://​www​.even​tim​sports​.de/​o​l​s​/​w​i​n​t​e​r​b​e​rg/) oder direkt auf even​tim​.de bestellt wer­den. Die Tages­kas­sen sind rund 1,5 Stun­den vor Renn­be­ginn geöff­net. Der Tages­preis beträgt 10 Euro, ermä­ßigt 5 Euro. Der ermä­ßig­te Preis gilt für Jugend­li­che zwi­schen dem 11. und 17. Lebens­jahr, für Schü­ler, Stu­den­ten sowie Schwer­be­hin­der­te mit Aus­weis „B“ (inklu­si­ve einer Begleitperson).Kinder bis 10 Jah­ren haben frei­en Eintritt.

 

Der offi­zi­el­le Zeit­p­lan­der IBSF

  • Frei­tag,   3. 1. 2019 :  14.30 Uhr : 3. BMW IBSF Welt­cup Vie­rer­bob ‑zwei Läufe.
  • Sams­tag, 4. 1. 2019 : 10.00 Uhr : 3. BMW IBSF Welt­cup Zwei­er­bob Frau­en ‑zwei Läufe.
  • Sams­tag, 4. 1. 2019 :  13.40 Uhr : 4. BMW IBSF Welt­cup Vie­rer­bob und IBSF       Euro­pa­meis­ter­schaft Vie­rer­bob ‑zwei Läufe.
  • Sonn­tag, 15. 1. 2019:10.00 Uhr : 3. BMW IBSF Welt­cup Ske­le­ton Män­ner ‑zwei Läufe.14.00 Uhr : 3. BMW IBSF Welt­cup Ske­le­ton Frau­en ‑zwei Läufe.

Im Anschluss an die jewei­li­gen Ren­nen fin­den die Sie­ger­eh­run­gen in der Ziel­are­na statt

 

Quel­le (Text & Bild): San­dra Schmidt – Veltins EisArena

 

Print Friendly, PDF & Email