Motor der Stadt Hallenberg

 

Ehrenamtsforum als Dank für arrangierte Bürger

win­ter­berg-total­lo­kal : Am „Tag des Ehren­am­tes“ wur­de auf Ein­la­dung der FDP Hal­len­berg das ers­te Ehren­amts­fo­rum durch­ge­führt. Hier­zu konn­ten die Libe­ra­len Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus dem kom­plet­ten Stadt­ge­biet will­kom­men hei­ßen. Das Ziel der Ver­an­stal­tung war nicht poli­tisch moti­viert, viel­mehr wol­le man, „Mit dem Input der Ehren­amt­ler ab dem Jahr 2020 Poli­tik für die Men­schen gestal­ten, denn schließ­lich sind die Ehren­amt­ler der Motor, ohne den es in unse­ren Kom­mu­nen nicht funk­tio­niert“, hieß es sei­tens der FDP.

 

In einem digi­ta­len Gruß­wort an die Hal­len­ber­ger durch Chris­tof Rasche MdL, wur­de die­se Mei­nung gefes­tigt, laut einer Stu­die wird der jähr­li­che Wert des Ehren­am­tes in NRW mit 12,5 Mil­li­ar­den Euro bezif­fert. Neben Zah­len spielt aber das Gemein­wohl und die Lebens­qua­li­tät eine gro­ße Rol­le. „Den­ken wir an gut funk­tio­nie­ren­de Struk­tu­ren wie die Feu­er­weh­ren, Kar­ne­vals­ver­ei­ne, Schüt­zen­ver­ei­ne, Frei­licht­büh­ne oder Sport, Musik uvm. ist Hal­len­berg sehr gut auf­ge­stellt“, beton­te der Vor­sit­zen­de der FDP Enri­co Eppner.

 

„Wir wol­len ansprech­bar sein, um bewähr­tes zu bewah­ren und Ver­bes­se­rungs­be­dar­fe zu heben.“ ergänz­te sein Stell­ver­tre­ter Lou­is Paf­fe. Im Anschluss an die Aus­tausch­run­de konn­ten alle Betei­lig­ten in advent­li­cher Stim­mung noch eini­ge Stun­den ver­wei­len und den Abend im Kump aus­klin­gen lassen.

 

Quelle(Text & Bild): Enri­co Eppner

 

Print Friendly, PDF & Email